TU intern
6/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 6, Juni 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Spanische Neuigkeiten auf Spanisch

Neue Zeitungen und Zeitschriften in der Mediothek der Zentraleinrichtung Moderne Sprachen

Das ZEMS bietet jetzt verschiedensprachige Zeitungen an

Wer sich über die Geschehnisse der Welt in der Sprache des Landes informieren möchte, wo sie sich ereigneten, der kann das in der Mediothek der Zentraleinrichtung Moderne Sprachen der TU Berlin (ZEMS) tun. Seit kurzem gibt es dort fremdsprachige Tages- und Wochenzeitungen. Damit will die Mediothek den Studierenden einen neuen Service bieten, denn nicht alle können sich eine Zeitung aus dem In- und Ausland leisten. Jeder kennt den Unterschied zwischen einer recht alten Lehrbuchlektion oder einem Text zu einem aktuellen Thema.

Die deutsch Sprechenden und Lernenden können sich im "Tagesspiegel" und in der "Zeit" informieren, während man im "Guardian Weekly" das Aktuelle auf Englisch nachlesen kann. Studierende, die sich für die spanische Sprache interessieren, aber auch die vielen Austauschstudierenden aus Spanien und Südamerika finden das, was sie wissen möchten, in der "El Pais". Für alle, die sich eine fremdsprachige Tageszeitung noch nicht zutrauen, stehen französische, italienische und spanische Lernerzeitschriften zur Verfügung. Dort sind die Texte sprachlich recht einfach gehalten, und schwierige Begriffe werden dem Leser erklärt.

Ziel der Mediotheksleiterin Susanne Kindiger und den Tutorinnen und Tutoren ist es, das gesamte Sprachangebot der ZEMS abzudecken. So kümmern sie sich derzeit auch um Abonnements französisch-, russisch- und italienischsprachiger Tageszeitungen. Der Etat der Mediothek setzt ihrem Vorhaben allerdings oft Grenzen. Eine Zeitung aus dem Ausland zu beziehen ist allein schon auf Grund des Portos kostspieliger, als das bei einer deutschen Zeitung der Fall ist. So haben die Tutoren die Verlage um Unterstützung gebeten. Und das zum Teil mit Erfolg: Der "Tagesspiegel" stellt der Mediothek täglich ein kostenloses Exemplar zur Verfügung. Auch der "Guardian Weekly", der einmal pro Woche erscheint, ist ein Geschenk des Verlags, der zudem die Portokosten von England nach Deutschland übernimmt. Andere Verlage tun sich da leider etwas schwerer. Dennoch sollen nun weitere Zeitungen regulär bestellt werden.

"Reinlesen" kann man von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, in der Mediothek der ZEMS, Telefunkenhochhaus, Ernst-Reuter-Platz 7, im Raum 509.

Anja Zieschang,
Tutorin der ZEMS

© TU-Pressestelle 6/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe