TU intern
6/2003 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
Nr. 6, Juni 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Interesse am Ingenieurberuf

Die Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage (STT) steigern das jugendliche Interesse am Ingenieurberuf. Besonders Mädchen konnten sich anschließend eher vorstellen, Ingenieurin zu werden. Dies ergab eine Umfrage unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der STT 2002. Bereits vor den STT war eine sehr hohe Neigung zu einem naturwissenschaftlichen Beruf erkennbar. Es fiel aber auf, dass Mädchen den Beruf einer Physikerin nach den STT deutlich attraktiver fanden. Sowohl Jungen als auch Mädchen glaubten nach den STT eher an wissenschaftlichen Erfolg in ihrem Fach.

Ob sich dies auf die Zahl der Studienanfänger auswirkt, muss noch untersucht werden. Zumindest kletterte in den Ingenieurwissenschaften die Zahl von 1671 im Wintersemester 2001/02 auf 2003 im Wintersemester 2002/03, bei den Naturwissenschaften von 389 auf 589. Der Frauenanteil stieg dort von 42,2 auf 45,8 Prozent, bei den Ingenieurwissenschaften von 22,6 auf 24,8 Prozent. Der Mädchenanteil bei den STT lag bei 43 Prozent. An der Fragebogenaktion des Psychologenteams um Prof. Dr. Bettina Hannover und Dr. Ursula Kessels hatten sich 220 von den insgesamt 370 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beteiligt. Die nächsten STT finden vom 6. bis 9. Oktober 2003 statt.

tui

www.tu-berlin.de/stt

 

© TU-Pressestelle 6/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe