TU intern
11/2003 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 11, November 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Zukunftsmarkt
Technik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Einblicke in das Arbeitsfeld

Wie die Femtec erfolgreich Schülerinnen für ein Ingenieurstudium anwirbt

Von den 20 Teilnehmerinnen am fünften Femtec-Workshop "Try it! Junge Frauen erobern die Technik", die mittlerweile ein Studium begonnen haben, studieren elf an der TU Berlin ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Fach. Ein großer Erfolg für die Mitarbeiterinnen des Hochschulkarrierezentrums. Drei Tage lang hatten Schülerinnen die Möglichkeit, in die unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen und technischen Fächer hineinzuschnuppern.

In den Labors und Werkräumen der Technischen Universität Berlin konnten sie zum Beispiel in der Anlage der elektrischen Energietechnik Blitze erzeugen und bei den Maschinenbauern lernen, die Zielgenauigkeit eines Katapults zu optimieren. Die Begleitung einer Studentin zu Vorlesungen, in die Mensa und zur Studienberatung gab ihnen Einblicke in den Unialltag an der größten Technischen Universität Deutschlands.

Was die jungen Frauen nach dem Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften erwartet, bekamen sie bei der Besichtigung des Heizkraftwerkes Mitte der Bewag zu sehen. In einer abschließenden Diskussionsrunde berichteten ihnen dann erfolgreiche Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen von ihrem Arbeitsalltag. Die spätere Auswertung ergab, dass 32 von 38 Teilnehmerinnen vor der Teilnahme an "Try It!" bezüglich ihrer Studienwahl unsicher gewesen waren. Nach der Teilnahme an dem Schülerinnen-Workshop hat sich nur eine Schülerin für ein nicht ingenieur- oder naturwissenschaftliches Fach entschieden. Gefragt, was für sie an "Try It!" am gewinnbringendsten war, steht an erster Stelle die Aussage: "Durch eine Dozentin oder einen Dozenten der TU Berlin einen konkreten Einblick in ein Studienfach zu gewinnen." Ebenfalls besonders wichtig ist den Schülerinnen, mit erfolgreichen Ingenieurinnen in Kontakt zu kommen und Studentinnen persönlich kennen zu lernen und zu befragen.

tui

www.femtec-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 11/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe