4/04
April 2004
TU intern
4/2004 als
pdf-Datei
(1,6 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
125-Jahr-Feier
Innenansichten
Lehre & Studium
Studium International
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Dozent für Erwachsene werden

/tui/ Noch Studienplätze frei im Aufbau- und Kontaktstudium Weiterbildungsmanagement. Wer Interesse hat, eine berufliche Qualifikation für die Arbeit als Dozentin oder Dozent in der Erwachsenenbildung oder als Leiter von Weiterbildungseinrichtungen zu erlangen, kann sich noch bis zum 30 Juni 2004 für das Wintersemester 2004/2005 bewerben.
Tel.: 314-2 43 27, -2 49 31
wbm-team@wbm-berlin.de
http://wbm-berlin.de/

Flanieren mit studentischen Ideen

/tui/ Erfolgreich arbeiten die Studierenden des TU-Projekts "Wiederherstellung der Uferpromenade zwischen Ahlbeck und Swinemünde" auf Usedom weiter (TU intern Nr. 2/2003). Die angehenden Architekten und Landschaftsplaner um Professor Peter-Diedrich Hansen stellten jetzt ihre ausgearbeiteten Pläne, deren Umsetzung rund eine Million Euro kosten würde, im Swinemünder Rathaus vor. Die Stadtoberen der beiden Seebäder sind von der polnisch-deutschen Flaniermeile sehr angetan und bemühen sich nunmehr um Umsetzung der Ideen.

Info-Tage im Mai

/tui/ Am 11. und 12. Mai 2004 lädt die TU Berlin wieder Berliner Schülerinnen und Schüler in ihre Institute und Labore ein. Neben Vorträgen über die einzelnen Studiengänge gibt es auch Institutsbesichtigungen.
www.tu-berlin.de/zuv/asb/aktuell/programm.html

Hochschulen starten JobPortal

/tui/ Mit dem neuen JobPortal unterstützen die Berliner Hochschulen ihre Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen beim Start ins Berufsleben. Potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können dort nach qualifizierten akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen. Das JobPortal ist eine gemeinsame Initiative der "Arbeitsgruppe Career Center" von Berliner Universitäten und Fachhochschulen und wird von der Europäischen Union unterstützt.
www.wtb.tu-berlin.de/jobportal/

Bausteine für Chemieunterricht

/tui/ Das Fachinformationszentrum (FIZ) Chemie Berlin präsentierte im März fertige Unterrichtseinheiten und Multimedia-Bausteine für die Chemieausbildung. Sie werden von Teams an Chemielehrstühlen in Deutschland und der Schweiz innerhalb eines BMBF-Leitprojekts entwickelt.
www.fiz-chemie.de/de/

Statistik für Studierende

/tui/ Studierende und Lehrende bekommen erstmals Zugang zu amtlich erhobenen Einzelangaben über die wirtschaftliche und soziale Lage in Deutschland. Das Bundesbildungsministerium (BMBF) sowie die Forschungsdatenzentren (FDZ) der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben gemeinsam die neue Reihe "Campus-Files" gestartet. Damit haben Studierende bereits in der Ausbildung die Möglichkeit, mit realistischen Datensätzen Methodenkenntnisse zu erwerben und vermutete sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge zu untersuchen.
www.forschungsdatenzentren.de

Studierende innovativ auswählen

/tui/ Die Universität Freiburg gewann den Wettbewerb um das innovativste Konzept zur Studierendenauswahl, der vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Landesstiftung Baden-Württemberg ausgelobt worden war. Ihr stehen nun für die nächsten drei Jahre 500000 Euro zusätzlich zur Verfügung, um ihr vorgeschlagenes Modell umzusetzen. Die Fähigkeiten der Studienbewerber sollen maßgeschneidert am Anforderungsprofil der Studiengänge ausgerichtet sein. Dazu gehören auch die Kriterien Studien- und zukünftiger Berufserfolg. Insgesamt waren eine Million Euro ausgeschrieben worden. Weitere Gewinner sind die Universitäten Stuttgart, Ulm, Karlsruhe und Hohenheim.

 

© TU-Pressestelle 4/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe