12/04
Dezember 2004
 
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Online zu einem deutschen Studienplatz

Über "assist" können sich Ausländer an 57 deutschen Hochschulen bewerben

Ab Februar 2005 können sich ausländische Interessenten um einen deutschen Studienplatz auch online bewerben. Diesen Service bietet die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen (assist) an. Über den Verein organisieren 57 deutsche Hochschulen die Vorprüfung der Zeugnisse. Assist ermöglicht es, sich nur noch an einer Stelle um einen oder mehrere Studienplätze zu bewerben. Auch die TU Berlin nimmt an diesem Verfahren teil.

Mit seinen 14 festen und vielen freien Mitarbeitern entlastet der Verein die Hochschulen von einer Reihe von Verwaltungsarbeiten. So prüft assist, ob ausländische Studienbewerber über eine Hochschulzugangsberechtigung und die notwendigen Sprachzeugnisse verfügen. Bewerbungen, die den Anforderungen entsprechen, werden gleich in das jeweilige EDV-System der Hochschule eingespeist.

Mehr als 41 deutsche Hochschulen, die Hochschulrektorenkonferenz und der Deutsche Akademische Austauschdienst hatten vor einem Jahr assist gegründet, da internationale Marketingkampagnen einen großen Anstieg an Studierwilligen nach sich zogen. Die Hochschulmitarbeiter konnten die Bewerbungen teilweise nur noch unter enormem Zeitdruck prüfen. Auch wenn dieser Service von assist für die Bewerber entgeltpflichtig ist, bietet er Vorteile: Interessenten, die sich an mehreren Mitgliedshochschulen bewerben wollen, benötigen dafür nur noch einen Satz Unterlagen. Die teure Mehrfachbeschaffung von Beglaubigungen und Übersetzungen entfällt.

Auf einer Tagung an der TU Berlin stellte assist nun seine Erfahrungen vor. Aus 144 Ländern stammten die Bewerbungen für das Wintersemester 2004/2005, insbesondere aus Marokko, China, Bulgarien, Kamerun und der Türkei. Mehr als 12000 Personen reichten 22088 Studienplatzwünsche ein. "Unser Ziel ist es, dass sich noch mehr Hochschulen an dem Verfahren beteiligen. Momentan laufen Gespräche mit einigen Universitäten", berichtet Professor Jörg Steinbach, 1. Vizepräsident der TU Berlin und assist-Vereinsvorsitzender.

stt

www.uni-assist.de

 

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe