12/04
Dezember 2004
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Tanzen, Golfen, Fitness für TU-Alumni

Alumni-Team und Hochschulsport bieten Aktivitäten für Bewegungsfreudige

 
  Foto: TU-Pressestelle

Es ist zwar etwas kalt an diesem Samstagnachmittag auf dem Golfplatz in Mitte. Aber Frank Cziesla, Heiko Bohm, Manfred Burmeister und die anderen TU-Alumni schwingen ihren Golfschläger. Trotz der Kälte sieht es schon recht professionell aus. Sie sind Teilnehmer eines Golfeinsteigerkurses, den der Hochschulsport gemeinsam mit dem TU-Alumni-Team der Pressestelle speziell den TU-Alumni in diesem Semester anbietet.

Nicht nur Golf konnten die Alumni belegen, auch Kurse in Nordic Walking und ein Anleitungskurs für das TU-Fitness-Studio wurden ihnen exklusiv angeboten. Es war das erste Mal, dass dieses Angebot für TU-Alumni im Programm des Hochschulsports aufgenommen wurde. Es stieß gleich auf großes Interesse. Die sechs Spezial-Kurse waren ausgebucht, insgesamt hatten sich 70 Alumni dazu angemeldet.

Sportlich zeigen sich die TU-Alumni übrigens auch im normalen Programm des TU-Hochschulsports, das sie schon seit längerem zu besonderen Konditionen nutzen können. Im laufenden Semester haben sich insgesamt 791 Alumni angemeldet. Die Männer sind dabei etwas aktiver als die Frauen: 462 Männer und 329 Frauen treiben Sport an der TU Berlin.

Um den sportlichen Ehrgeiz der Alumni zu fördern, bietet der Hochschulsport auch zu Beginn des nächsten Jahres wieder Alumni-Spezial-Kurse an. "Darf ich bitten" - so lautet das Motto eines Auffrischungskurses für Standard- und Lateinamerikanische Tänze. In diesem Kurs geht es um eine Wiederholung der Grundschritte und Auffrischung verschiedener Schrittfolgen sowie einfacher Figuren der Tänze: Wiener Walzer, Foxtrott, Jive, Tango, Rumba, Cha-Cha-Cha und langsamer Walzer.

Wer nicht gern das Tanzbein schwingt, kann sich auch zum Anfänger-Inline Skating-Kurs anmelden, um sich fit für die nächste Blade Night zu machen. In der 900 Quadratmeter großen Skatinghalle der TU Berlin können TU-Alumni lernen, sich sicher und spielerisch auf Skates zu bewegen: Bremsen, Kurventechniken, sicheres Fallen und müheloses Aufstehen, über Unebenheiten hinweggleiten, anstatt zu stolpern, Bürgersteige im Lauf überwinden und vieles andere mehr. Partner oder Partnerinnen, die nicht von der TU Berlin sind, sind ebenfalls willkommen, müssen sich jedoch zum Tarif für Externe anmelden.

Bettina Klotz

Lateinamerikanische Tänze:
Termin: Dienstag, 22. Februar bis 5. April 2005
Zeit: jeweils 18-19.30 Uhr
Entgelt: Alumni: 27 Euro, (Externe: 36 Euro)
Ort: FS-Halle A, Franklinstr. 5-6

Skating:
Termin: Samstag, 5. Februar bis 26. Februar 2005
Zeit: jeweils 15-17 Uhr
Entgelt: Alumni: 27 Euro (Externe: 36 Euro)
Ort: FS-Halle A, Franklinstr. 5-6

Tel.: 314-2 76 50 (Alumniteam)
Tel.: 314-2 46 47 (Hochschulsport)
www.tu-berlin.de/sport/

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe