12/04
Dezember 2004
 
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Bau mit Signalwirkung

Neue Universitätsbibliothek feierlich eröffnet

Mit dem Symbol des Goldenen Schlüssels eröffneten der Leiter und die Leiterin der beiden Bibliotheken Wolfgang Zick (TU Berlin) und Andrea Zeyns (UdK Berlin) zusammen mit ihren Präsidenten Kurt Kutzler (2. v. l.) und Lothar Romain (l.) das gemeinsame Haus
Foto: TU-Pressestelle/Böck

Mit einem Festakt und einem Bibliotheksfest ist am 9. Dezember die neue "Volkswagen Universitätsbibliothek Technische Universität und Universität der Künste" eröffnet worden.

Von dem Neubau gehe Signalwirkung aus, so TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler in Hinblick auf die Finanzierung. Aufgrund von Initiativen und Engagements aus dem Kreise der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin konnte die Volkswagen AG als Sponsor gewonnen werden. Prof. Dr. Wilfried Bockelmann, Mitglied des VW-Markenvorstandes, äußerte die Hoffnung, dass das Projekt Schule machen werde. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit mahnte, dass es auch im Eigeninteresse der Wirtschaft läge, in die Wissenschaft zu investieren.

Am Nachmittag präsentierte sich die neue Bibliothek mit einem großen Fest und einem bunten Rahmenprogramm der Öffentlichkeit. Höhepunkt war die Verlosung der Tombola-Gewinne durch die TU-Studentin und Goldmedaillengewinnerin bei Olympia, Louisa Walter. Wer seinen Preis nicht direkt entgegennehmen konnte, muss den Gewinn bis zum 23.12.2004 in der neuen Bibliothek abholen. Die Losnummern stehen im Internet.

cho

www.losefuerdiebib.de

 

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe