12/04
Dezember 2004
 
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Vorlesungsverzeichnis mit neuer Online-Version

Zunächst im Probelauf, ab Mitte 2005 in der Endfassung, ist seit Anfang Dezember eine neue Version des Vorlesungsverzeichnisses auf der Homepage der TU Berlin abrufbar. In Zusammenarbeit mit der Hochschul-Informations-System GmbH entwickelte die TU Berlin ein neues Online-System, mit dem es in Zukunft möglich sein wird, dezentral und über das Netz die Veranstaltungsräume zu verwalten, auf Raumänderungen zeitnah zu reagieren und die Eingabe von Veranstaltungen in den Studienbüros zu organisieren. Dozenten sollen zukünftig ihren Eintrag selbst auf den neuesten Stand bringen und gegebenenfalls auch empfohlene Literatur dazu stellen. Die Studierenden können ihre Stundenpläne direkt am Rechner zusammenstellen. Voraussetzung für die Anwendung sind Schulungen, die in den nächsten Monaten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin angeboten werden. Bis zum Abschluss der Erprobungs- und Schulungsphase ist das Vorlesungsverzeichnis noch auf seine Lesefunktion beschränkt.

Vorteil des Systems, so EDV-Koordinator Wolfgang Heise, sei die reine Webbasis des Systems. Es muss also keinerlei Software vom Benutzer installiert werden. Auch für die TU Berlin ist das günstig: An Kosten fällt lediglich eine geringe jährliche Lizenzgebühr an.

tui

http://lsfweb.tu-berlin.de/

 

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe