7-9/04
Juli 2004
 
TU intern
7-9/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Leserbrief

Faule Nichtstuer?

Verwundert war ich doch über die offenbar einhellige Meinung der Studierenden zum Thema Langzeitstudenten, zu denen ich selbst übrigens auch gehöre (TU intern 04/2004). Gerade in meinem Fachbereich haben sich die Erfahrungen in Laboren, Praktika und Vorlesungen anderer Fachbereiche schon mehrfach ausgezahlt - denn ich konnte durch passende Kombinationen Alleinstellungsmerkmale ausbilden, die durch ein "Regelstudium" nicht möglich sind. So kann ich ganz andere Projekte bearbeiten. In meinem Bekanntenkreis bin ich in puncto Verdienst derzeit im absoluten Spitzenfeld, weitere Steigerungen möglich. Die zusätzlichen Kosten habe ich durch entsprechende Zahlungen an das Finanzamt Berlin längst "abbezahlt". Und das Land Berlin habe ich, durch qualifizierte Arbeitskraft als Student bei fachgebundener Arbeit in der Berliner Forschungslandschaft, ebenfalls unterstützt. Mein Stundenlohn für gleichwertige Arbeit lag im Vergleich zu heute bei nicht einmal 30 Prozent - was eigentlich den Tarifen in Schwellenländern wie China oder dem Großraum Osteuropa entspricht. Vielleicht sollte man diese Aspekte bei der Diskussion um Langzeitstudenten auch berücksichtigen. Sie sind nicht nur faule Nichtstuer.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Enderle

 

© TU-Pressestelle 7-9/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe