6/04
Juni 2004
 
TU intern
6/2004 als
pdf-Datei
(2,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Einsatz für Studium und Lehre "vergoldet"

Ulrike Strate, Günter Heitmann, Lutz Haase und Jörg Steinbach (v. l.) im neuen Lichthof

Zuerst begrüßte Prof. Dr. Jörg Steinbach, Erster Vizepräsident der TU Berlin, die Tagungsteilnehmer. Doch dann kam eine Überraschung, von der keiner wusste, noch nicht einmal der Organisator der Tagung am 7. Mai "Innovation in Engineering Education Challenges, Concepts and Good Practice", (s. Bericht "Einheitsingenieur in Europa?") Günter Heitmann. Er wurde selbst von Jörg Steinbach auf das Podium gerufen und Ulrike Strate, die Dritte Vizepräsidentin, steckte dem überraschten Diplom-Kaufmann die Goldene Ehrennadel der TU Berlin an. Das Präsidium ehrte damit sein jahrzehntelanges Engagement für die Weiterentwicklung und Modernisierung der Ingenieurausbildung. "Mit hohem persönlichen Einsatz hat Günter Heitmann die TU Berlin international vertreten und mit allseits anerkannter Kompetenz einen hervorragenden Beitrag zu einer sinnhaften Umsetzung des Bologna-Prozesses geleistet", begründete Jörg Steinbach die Ehrung.

Nicht weniger überrascht war ein weiterer Tagungsteilnehmer, Dipl.-Ing. Lutz Haase, als er auf das Podium gebeten wurde und Ulrike Strate auch ihm mit kompetenter Hand die Goldene TU-Nadel ans Revers heftete. Ebenfalls bereits seit Jahrzehnten setzt sich Lutz Haase engagiert in der Verwaltung für Studium und Lehre ein. Besonders hob der Erste Vizepräsident seinen Einsatz bei der Modularisierung und Einführung gestufter Studiengänge hervor, mit dem er einen wesentlichen Anteil an der Umsetzung des Bologna-Prozesses leistete.

pp

© TU-Pressestelle 6/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe