5/04
Mai 2004
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen-
schaften 2004 als pdf-Datei
(1,2 MB)
TU intern
5/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
2004
Lehre & Studium
Forschung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Girl's Day an der TU Berlin

Professorin Brigitte Schulte-Fortkamp erklärt den Mädchen Messungen im Reflexionsarmen Raum am Institut für Technische Akustik. Ihr Fachgebiet ist "Schallbewertung und Lärmwirkung"

Nach wie vor orientieren sich junge Frauen bei ihrer Berufswahl an den "typischen" Frauenberufen: familiennah und wenig prestigeträchtig. Zum ersten Mal beteiligte sich die TU Berlin daher in diesem Jahr am internationalen Girl's Day. Die TU Berlin bietet zwar schon seit einigen Jahren verschiedene Programme, die sich darum bemühen, das Interesse der Schülerinnen für die technischen und naturwissenschaftlichen Studienfächer zu wecken (TU-Info-Tage, Schülerinnen&Schüler-Techniktage, Techno-Club). Doch der Girl's Day soll diese nun ergänzen. Die Frauenbeauftragten wollten den Tag so begehen, wie er vor 20 Jahren in den USA entstanden ist. "Take your daughter to work" hieß das Motto, unter dem Eltern ihren Töchtern ihren Arbeitsplatz und den ihrer Kolleginnen und Kollegen vorstellten.

Am 22. April sammelten sich also in der TU Berlin rund 50 Mädchen zur Begrüßung durch den Vizepräsidenten Professor Jörg Steinbach und die Frauenbeauftragte Heidi Degethoff de Campos und vor allem zu den Experimenten, kleinen Projekten und Touren, die für sie vorbereitet worden waren. Die meisten Mädchen waren tatsächlich Kinder von TU-Mitgliedern, jedoch hatten auch einige Lehrerinnen Mädchen gezielt an die TU Berlin geschickt. Heidi Degethoff de Campos: "Nach diesem Erfolg werden wir das sicher wiederholen."

pp

© TU-Pressestelle 5/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe