5/04
Mai 2004
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen-
schaften 2004 als pdf-Datei
(1,2 MB)
TU intern
5/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
2004
Lehre & Studium
Forschung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mit Lust und Leidenschaft

Zu den vielen traditionellen Wurzeln der TU Berlin gehört Karl Friedrich Schinkels Bauakademie. Welche Verantwortung das bedeutet, darauf ging Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Vorstandsvorsitzender der Hochtief AG und Präsident der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin, in seiner Jubiläums-Grußrede ein. "Messen lassen müssen wir uns nicht an den selbstdefinierten Maßstäben aktueller Entwicklungen, sondern an der absoluten Skala herausragender technischer und wissenschaftlicher Leistungen über Jahrhunderte", sagte Keitel. "Das muss uns nicht belasten, sondern soll begeistern. In dieser Tradition Spitze zu sein bedeutet Motivation", so Keitel. Niemand habe das Recht, dieses Erbe ohne wirkliche Not aufs Spiel zu setzen.

Die TU Berlin bei diesen außerordentlichen Anstrengungen nach Kräften zu unterstützen, dafür stehe die Gesellschaft von Freunden, die seit 1922, also seit mehr als 80 Jahren, offiziell die Geschicke der Universität begleite. In sechs Arbeitsgruppen seien in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten und den Vizepräsidenten der TU Berlin konkrete Projekte erarbeitet worden, um beispielsweise die Basis der Förderung zu verbreitern, die multidisziplinäre Ausbildung zu intensivieren oder den Weg für einzelne Studiengänge an die internationale Spitze aufzuzeigen, sagte Keitel.

sn

Die vollständige Rede finden Sie im Internet:
http://archiv.pressestelle.tu-berlin.de/125jahre/125-jahre_rede_keitel.pdf

 

© TU-Pressestelle 5/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe