5/04
Mai 2004
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen-
schaften 2004 als pdf-Datei
(1,2 MB)
TU intern
5/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
2004
Lehre & Studium
Forschung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Glücklich und ein wenig betroffen

Helmut Schwarz erhielt Wissenschaftspreis der Technion-Gesellschaft

Chemieprofessor Helmut Schwarz hat gute Kontakte nach Haifa

Zum zweiten Mal geht der Wissenschaftspreis der Deutschen Technion-Gesellschaft e.V. an einen Wissenschaftler der TU Berlin. Am 3. Mai erhielt Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Helmut Schwarz vom Institut für Chemie zusammen mit Professor Eugen Rabkin vom Technion Haifa (Israel) die Auszeichnung.

Damit werden sowohl die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Professor Schwarz auf dem Gebiet der Massenspektrometrie und ihren Anwendungen zur Lösung chemischer und biologischer Probleme sowie der atmosphärischen und umwelttechnischen Chemie gewürdigt als auch sein Engagement für die wissenschaftliche Zusammenarbeit von deutschen und israelischen Wissenschaftlern. Seit seinem ersten Besuch am Technion 1977 weilt er regelmäßig an der Technischen Hochschule Israels in Haifa und ist unter anderem zurzeit Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Deutsch-Israelischen Kooperationsprogrammes. Glücklich, aber auch betroffen sei er über den Preis, sagte Helmut Schwarz nach der Verleihung in Hannover. In seiner nicht gerade kleinen Zahl von Forschungsprojekten mit erstklassigen Laboratorien aus nahezu der ganzen Welt nehme seine Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus Israel einen singulären Platz ein - und zwar nicht wegen der jüngeren Geschichte, sondern ausschließlich wegen der herausragenden Qualität der Forschung in diesem Land, so Schwarz. "Ohne diese Zusammenarbeit und ohne die ungezählten, keineswegs konfliktfreien Gespräche wäre mein Leben deutlich ärmer geblieben. Die Menschen in Israel gaben mir mehr, als ich ihnen geben konnte." Der 5000-Euro-Preis wird alle zwei Jahre an zwei Wissenschaftler verliehen und würdigt die besonderen Verdienste der deutsch-israelischen Wissenschaftskooperation. Die ersten Preisträger waren 2002 Professor Yuval Shoham vom Technion Haifa und Professor Günter Spur von der TU Berlin.

Sybille Nitsche

© TU-Pressestelle 5/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe