10/04
Oktober 2004
 
TU intern
10/2004 als
pdf-Datei
(2,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Sonderseiten zum Erstsemestertag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Rechtzeitig einmischen

Dr. Ulrich Loth impft die ersten TUler

Frisch und neu präsentiert sich nicht nur die vor einiger Zeit umgebaute Arztpraxis im siebenten Stock des Hauptgebäudes. Auch ein neuer Betriebsarzt hat sich im Juli dort eingerichtet, nachdem Dr. Ralf Herfordt im Frühjahr die Stelle wechselte und Dr. Sabine Berten in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Neue, Dr. Ulrich Loth, hat sich schon seit Jahren mit der Arbeitsmedizin befasst. Insofern ist das Einsatzgebiet eines Betriebsarztes auch nichts Neues für ihn, und er hat sofort Kontakte zu Personen aufgenommen, die sich mit der Gesundheit am Arbeitsplatz befassen, zum Beispiel dem Sicherheitstechnischen Dienst und Umweltschutz (SDU), der Vertrauensperson für Schwerbehinderte und der Sozialarbeiterin. Er ist unter anderem auch Mitglied im Arbeitskreis Sucht. "Als Betriebsarzt betreibe ich eine so genannte ‚aufsuchende Medizin'", erklärt Dr. Loth. "Das heißt, ich warte nicht, bis ‚Patienten' zu mir kommen, sondern ich suche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch am Arbeitsplatz auf." Natürlich ist er für die erste Hilfe bei Unfällen und Notfällen zuständig. Doch vor allem sieht er sein Arbeitsgebiet neben der Vorsorge nach der Bildschirm-, Biostoff-, Strahlenschutz-, Röntgen- oder Gentechniksicherheitsverordnung, der Reisemedizinischen Beratung und Impfungen im Gesundheitsmanagement. "An der TU Berlin ist in der Gesundheitsvorsorge schon ein guter Standard vorhanden", sagt Ulrich Loth, der auch internistisch beziehungsweise als Intensivmediziner gearbeitet hat. Diesen auszubauen ist sein Ziel für die Zukunft. Auch in der Beteiligung bei Bau- und Umbaumaßnahmen sieht er seine Aufgabe. Denn hier können aus ärztlicher Sicht viele Fehler für die zukünftigen Arbeitsplätze gemacht werden. "Da möchte ich mich als Betriebsarzt zum Wohle der Beschäftigten rechtzeitig einmischen!", sagt er. Gute Gelegenheit, Dr. Ulrich Loth kennen zu lernen, ist die nächste Grippeschutzimpfung am 27. Oktober, empfohlen vor allem Älteren und Personen mit verminderter Immunabwehr.

pp

© TU-Pressestelle 10/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe