10/04
Oktober 2004
TU intern
10/2004 als
pdf-Datei
(2,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Sonderseiten zum Erstsemestertag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Zahltag am Monatsletzten

/tui/ Eine 15 Tage längere Wartezeit auf ihr Geld müssen nach den Beschäftigten der öffentlichen Verwaltungen nun auch die TU-Beschäftigten ab dem kommenden Dezember einplanen. Für alle Angestellten, Arbeiter, Auszubildenden, studentischen Hilfskräfte und sonstige in Anlehnung an die Tarife BAT oder BMT-G bezahlten Beschäftigten wird dann der Zahltag vom 15. eines jeden Monats auf den Monatsletzten gelegt. Die Übernahme der Änderungen schreiben die Generellen Übernahmebestimmungen im Anwendungs-Tarifvertrag Berliner Hochschulen vor. Die Personalabteilung stellt derzeit noch Überlegungen an, wie der Zahlungsmodus während der Umstellung möglichst verträglich gestaltet werden kann. Die Übernahme trifft jedoch noch nicht auf den Ausgleich für die Altersversorgung zu. Senat und Gewerkschaften hatten sich im Juli geeinigt, dass Beschäftigte über 55 Jahre mit dem Ruhestand eine Abfindung erhalten, zum Ausgleich der im Januar 2004 in Kraft getretenen Lohnkürzungen, die sich auch auf die betriebliche Altersversorgung auswirken. Die Tarifverhandlungen zur Ausfüllung des entsprechenden Paragrafen im Hochschul-Tarifvertrag müssen noch geführt werden.

Kontaktstelle für Schulen eingerichtet

/tui/ Die TU Berlin verstärkt weiter ihre Anstrengungen, das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen zu erhöhen. Der Studierendenservice hat dazu neben Aktivitäten wie Infotage, Schülerinnen&Schüler-Techniktage, Probestudium, KinderUni und Workshops nunmehr die "Kontaktstelle Schulen" eingerichtet. Dort werden zukünftig auch Schulpartnerschaften und Besuche der Mitarbeiter in den Schulen koordiniert.
Tel.: 314-2 12 51
andrea.reichel@tu-berlin.de

Barrierefrei Bauen - Reader erschienen

/tui/ Auf einem Symposium im Februar dieses Jahres präsentierten im Kompetenzzentrum Barrierefreies Planen und Bauen der TU Berlin Experten aus verschiedenen Disziplinen den Stand ihrer jeweiligen Forschung. Nun liegt ein Reader vor, der die Ergebnisse zusammenfasst und der im Sekretariat A 42 oder per E-Mail erhältlich ist. Im Wintersemester 2004/2005 wird die Ringvorlesung "Barrierefrei Planen und Bauen für Lehrende, Studierende und Interessierte aus Forschung und Praxis" weitergeführt. Themen: Umwelt und Produktgestaltung für jedes Lebensalter, Stadtplanung und barrierefreier Tourismus, Verkehr und Mobilität sowie die Planungsgrundlagen zum barrierefreien Bauen.
barrierrefrei@ifg.tu-berlin.de

Datenbank für Förderungen

/tui/ Schnellere Suche, bessere Übersicht, mehr Informationen auf einen Blick. Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine überarbeitete Förderdatenbank ins Netz gestellt, die das Auffinden von mehr als 300 Finanzierungshilfen des Bundes, der Länder und der Europäischen Union erleichtert.
www.bmwa.bund.de

Europäische Lehrer im Vergleich

/tui/ Im September wurde der Länderbericht eines OECD-Expertenteams über die Situation und die Perspektiven der deutschen Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht. Eine abschließende Vergleichsstudie über 24 Mitgliedsstaaten erscheint im November 2004.
www.oecd.org/els/education/teacherpolicy

"(Sehn-)Süchte" der Ausbildung

/cho/ Die verschiedenen Formen der Sucht und deren Gefahren waren Thema der Suchtpräventionstage "(Sehn-)Süchte" am 7. und 8. Oktober, die der Servicebereich Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Personalrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für Auszubildende, Ausbilderinnen und Ausbilder organisiert hatte. Die Workshops beschäftigten sich mit kreativem Schreiben, Theater und Videos. Die 48 neuen Auszubildenden hatten zuvor am 6. Oktober bei der TU-Rallye der JAV einen Einblick in die Uni erhalten. Der Servicebereich Ausbildung hatte sich zudem vom 1. bis 3. Oktober auf der Jugendmesse YOU in den Messehallen Berlin präsentiert.
www.lehrlinge.tu-berlin.de/projekte.php?projekt=(Sehn-)S%FCchte

TU München plant schnellere Verwaltung

/tui/ Die TU München vereinheitlicht ihre Prüfungsverwaltung für alle 130 angebotenen Studiengänge. Zeugnisse können damit schneller geschrieben und jederzeit online Informationen zum individuellen Punktestand abgerufen werden. In dem System, das in Zusammenarbeit mit der Hochschul-Informations-System GmbH Hannover entsteht, sind ebenfalls Komponenten zur Immatrikulations- und Finanzverwaltung enthalten.
www.tu-muenchen.de

 

© TU-Pressestelle 10/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe