10/04
Oktober 2004
 
TU intern
10/2004 als
pdf-Datei
(2,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Sonderseiten zum Erstsemestertag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Bauakademie und Schinkel-Zentrum

Leuchtend rot scheint Schinkels Bauakademie in Berlins Mitte wieder erstanden zu sein. Im August konnte der Verein Internationale Bauakademie Berlin die Schaufassade eröffnen, die die ehemalige Bauakademie in ihren Originalmaßen zeigt. Der Verein will damit Sponsoren für einen Wiederaufbau werben. Die 1832 bis 1835 errichtete Bauakademie gehört zu den Vorläuferinstitutionen der TU Berlin. Das im Krieg beschädigte Gebäude wurde in den 60er-Jahren in der DDR gesprengt. Sollte der Wiederaufbau gelingen, hoffen die Initiatoren, verschiedene Sammlungen Schinkels darin zusammenführen zu können.

Unterdessen beschloss der Akademische Senat der TU Berlin die Weiterführung des fakultätsübergreifenden Forschungsschwerpunktes "Schinkel-Zentrum für Architektur, Stadtforschung und Denkmalpflege" für weitere drei Jahre. Es integriert ein breites Fächerspektrum von Architektur, Bau- und Planungswissenschaften.

pp

© TU-Pressestelle 10/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe