12/05
Dezember 2005
TU intern
12/2005 als
pdf-Datei
(839 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wissenschaft &
Öffentlichkeit
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Bücher für den
Gabentisch
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Aktive Bakterien genau vermessen

TU-Ausgründung biotronix GmbH gewinnt beim Innovationspreis Berlin-Brandenburg

Die Geschäftsführer der biotronix GmbH und Entwickler der Messeinheit, Victor Bunin und Alexander Angersbach (v. l.)
Foto: biotronics GmbH

Spannend war es bis zur letzten Minute, als vor zahlreichen Gästen am 24. November die Sieger des Innovationspreises Berlin-Brandenburg bekannt gegeben wurden. Und dann fiel TU-Alumnus Dr. Alexander Angersbach und seinem Kollegen Dr. Victor Bunin bestimmt ein großer Stein vom Herzen, als die Vertreter ihres Unternehmens, der biotronix GmbH, als Sieger auf die Bühne gebeten wurden.

Insgesamt wurden vier Unternehmen aus Berlin und Brandenburg mit dem Preis geehrt. Er zeichnet Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus, die nicht nur innovativ, sondern auch wirtschaftlich Erfolg versprechend sind. Die Konkurrenz war groß, denn insgesamt wurden 175 Ideen eingereicht.

Alexander Angersbach und seine Kollegen haben das Gerät "EloTrace" entwickelt, mit dem sich die Bakterienaktivität während einer Kultivierung in Echtzeit messen lässt. Zum Einsatz kommt das neue Messgerät zum Beispiel bei der Herstellung von Humaninsulin, Antikrebsmitteln, Impfstoffen bis hin zu Joghurtkulturen.

Dr. Alexander Angersbach war zwischen 1995 und 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Lebensmittelbiotechnologie und Prozesstechnik bei Prof. Dr. Dietrich Knorr tätig.

Als er 2003 gemeinsam mit Dr. Volker Heinz (ebenfalls TU Berlin) und Dr. Victor Bunin (Zentrum für Angewandte Mikrobiologie, Moskau) das Unternehmen gründete, konnten sie in den ersten Monaten im Rahmen des Konzepts "Gründung in der Universität" ein besonderes Fördermodell der TU Berlin nutzen, das es gegenwärtigen oder ehemaligen Mitarbeitern, Absolventen und Studierenden der TU Berlin ermöglicht, ihre Gründungsidee bereits in der Universität umzusetzen. Dafür können sie zu besonderen Konditionen Räume mieten und Geräte und Anlagen der TU Berlin nutzen. Mittlerweile hat die Firma biotronix ihren Sitz in Hennigsdorf.

bk

© TU-Pressestelle 12/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe