Das Fachbuch
E-Learning - auch an der TU Berlin ein intensiv diskutiertes
Thema. Das Fachgebiet Dynamik und Betrieb technischer Anlagen von
Prof. Dr.-Ing. Günter Wozny (d|t|a) ist seit fünf Jahren
in zahlreichen nationalen und europäischen Projekten aktiv.
Trotz der EU-Direktive zum Aufbau einer wissensbasierten Gesellschaft
in Europa und intensiver Finanzmittel kam es bislang nicht zu einer
breiten Einführung neuer Technologien und didaktischer Konzepte
in der Lehre. Es existiert jedoch zurzeit eine große Anzahl
von unabhängigen E-Learning-Aktivitäten, sowohl national
als auch international im Bereich der Chemischen und Prozessingenieurwissenschaften
(PACE - process and chemical engineering). Noch aber fehlen allgemein
anerkannte Standards sowie die Kommunikation über best-practice-Beispiele
in ganz Europa. Um dies zu erreichen, haben sich sieben führende
Universitäten zu der Interessengruppe eupace.net zusammengeschlossen,
koordiniert vom TU-Fachgebiet d|t|a sowie vom Zentrum Mensch-Maschine-Systeme
(ZMMS). Als ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit haben die Partner
ihre Erfahrungen in einem neu erschienenen Buch zusammengefasst.
Es richtet sich an alle, die sich im Umfeld der Chemischen und Prozessingenieurwissenschaften
mit dem Thema E-Learning beschäftigen. Es gibt detailliert
Auskunft über den Stand der Entwicklungen im europäischen
akademischen Umfeld und bildet damit eine Grundlage zur Einführung
von E-Learning in die eigene Lehre. Online-Experimente oder Online-Simulationen
werden ebenso thematisiert wie die Verwendung neuer Medien wie Electronic
Lecture oder Electronic Books. Als Diskussionsforum steht auch das
Internetportal zur Verfügung.
tui
Wozny, G. (Edt.): E-Learning in Process
and Chemical Engineering - A practical Overview. VDI-Verlag,
Berlin, Düsseldorf 2005, ISBN 3-18-382803-0
www.eupace.net |
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