12/05
Dezember 2005
TU intern
12/2005 als
pdf-Datei
(839 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wissenschaft &
Öffentlichkeit
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Bücher für den
Gabentisch
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Unsere Gründer

Kleiner Sensor mit Erfolg

enprobe-Gründer Wieland Mann, Jürgen Bruns, Klaus Petermann (v. l.)

Im Rahmen der TU-Gründerinitiative lädt das TU-Alumni-Team der Pressestelle selbstständige Alumni ein, die den Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Berlin guten Rat in Sachen "Existenzgründung" geben. Hier stellen wir die Alumni in loser Reihenfolge vor:

Die enprobe GmbH, die TU-Alumnus Wieland Mann gemeinsam mit TU-Professor Klaus Petermann und Dr. Jürgen Bruns vom Fachgebiet Hochfrequenztechnik vor einem Jahr gegründet hat, ist eine Ausgründung aus der TU Berlin. Wieland Mann studierte Elektrotechnik und forschte anschließend mehrere Jahre auf dem Gebiet der Messung elektromagnetischer Wellen. In dieser Zeit entwickelte er ein Sensorgerät, durch das sich sehr genau elektromagnetische Felder und Wellen detektieren lassen. Da diese Erfindung eine Marktlücke traf, entschloss sich Wieland Mann, die Universität zu verlassen und Unternehmer zu werden. So ganz verlassen hat er seine Alma Mater aber noch nicht, nutzt er doch über eine Rahmenvereinbarung mit der Universität Räume und Infrastruktur der TU Berlin. Über seine Erfahrung im ersten Gründungsjahr sprach Wieland Mann am 13. Dezember an der TU Berlin.

bk

© TU-Pressestelle 12/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe