12/05
Dezember 2005
 
TU intern
12/2005 als
pdf-Datei
(839 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wissenschaft &
Öffentlichkeit
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Bücher für den
Gabentisch
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Wasser in der Oase

/tui/ Den DaimlerChrysler-Architekturpreis 2005 für hervorragende Diplomarbeiten aus den Studiengängen Architektur und Landschaftsplanung der TU Berlin erhielten: Vesta Nele Zareh (1. Preis, 2000 Euro), Andrea Hagn (2. Preis, 1500 Euro), Ali Saad (3. Preis, 1000 Euro) und Marc Hölscher (Ankauf, 500 Euro). Sie befassten sich mit einer neuen Vertretung der USA im Iran, mit küstennahen Slumgebieten in Bombay, mit stadtplanerischen Ideen für Beirut zur Überwindung des Stillstands sowie mit Alternativen zum Umgang mit Wasser in einer Oasenstadt.

Carl-Ramsauer-Preis

/tui/ Mit Halbleiter-Nanostrukturen befasste sich Dr. Jens Förster in seiner Dissertation, die er bei Prof. Dr. Andreas Knorr am Fachgebiet Nichtlineare Optik und Quantenelektronik von Halbleitern der TU Berlin verfasste. Er erhielt dafür den mit 1500 Euro dotierten Carl-Ramsauer-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin (PGzB).

Siegfried Eichhorn verstorben

/tui/ Am 29. September verstarb Professor Dr. Siegfried Eichhorn, eine herausragende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Gesundheits- und Krankenhausökonomie in Deutschland. Von 1984 bis 1989 war er ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre des Gesundheitswesens an der TU Berlin. Mit seiner Professur war erstmals das Fach "Krankenhausbetriebslehre" hauptamtlich an einer deutschen Universität vertreten.

Schwere See besiegen

/tui/ Auf der Tagung der Schiffbautechnischen Gesellschaft (STG) im November wurden Dr. Janou Henning und Dr. Katja Jacobsen für ihre Dissertationen mit dem Georg-Weinblum-Preis beziehungsweise dem Curt-Bartsch-Preis mit jeweils 3000 Euro ausgezeichnet. Beide fertigten ihre Doktorarbeiten mit Themen zu hohem Wellengang bei Prof. Dr. Günther Clauss am Fachgebiet Schiffs- und Meerestechnik der TU Berlin an.

Preise für Stadtplanung

/tui/ Auszeichnungen rund um das Thema Stadt vergab bundesweit die "Stiftung der deutschen Städte, Gemeinden und Kreise zur Förderung der Kommunalwissenschaften". Unter den acht Preisträgern sind auch zwei TU-Alumni. Elena Wiezorek (Diplomarbeit in Stadt- und Regionalplanung) und Dr. Heinz-Josef Klimeczek (Dissertation in Architektur). Franziska Träger, ebenfalls vom Institut für Stadt- und Regionalplanung, wurde für ihre Diplomarbeit mit dem Ilse-Balg-Preis ausgezeichnet, der durch die gleichnamige Stiftung vergeben wird.

 

© TU-Pressestelle 12/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe