Eine Eins in Freundlichkeit
Kundenbefragung Personalabteilung: Erreichbarkeit verbesserungsbedürftig
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Insgesamt acht Personalteams
kümmern sich um die Belange der Beschäftigten - im
Bild das Team 6, das die Zentrale Universitätsverwaltung
betreut
Foto: TU-Pressestelle |
Im Juni 2005 wollte die Personalabteilung der TU Berlin von
den Beschäftigten wissen, wie zufrieden sie mit dem Service
der Abteilung sind. Alle 6189 Beschäftigten erhielten einen
Fragebogen, mit dessen Hilfe ein wissenschaftlich unterstütztes
Kundenmonitoring durchgeführt werden sollte. Jetzt liegen die
Ergebnisse der Auswertung vor.
"Da alle Beschäftigtengruppen einbezogen waren, auch
diejenigen wie studentische Hilfskräfte, die weniger Kontakt
zu uns haben, ist die Rücklaufquote von 30 Prozent gut",
zeigt sich Dr. Barbara Obst-Hantel, die Leiterin der Abteilung Personalwesen,
zufrieden. "Wir danken den Rücksendern für die Wertschätzung
der Abteilung, die darin zum Ausdruck kommt, denn das Ausfüllen
des Fragebogens brachte keinen unmittelbaren Vorteil."
Die Ergebnisse: Über 80 Prozent derjenigen, die geantwortet
haben, sind mit der Arbeit des größten Bereichs der Abteilung,
dem Servicebereich Personalteams, zufrieden oder sehr zufrieden.
Auch bei "Freundlichkeit des Umgangstons", "Verständlichkeit
der Auskünfte", "Schnelligkeit der Bearbeitung"
und "fachlicher Kompetenz" liegen die Zufriedenheitswerte
jeweils bei über 70 Prozent. Nur teilweise oder weniger zufrieden
sind 41 Prozent der Kunden mit der Erreichbarkeit der Teams, die
schlechteste Bewertung aller abgefragten Parameter. Kunden, die
sich gut informiert fühlen, sind allerdings zufriedener als
diejenigen, die angaben, noch Informationen zu benötigen.
Hier werden nun Verbesserungsmöglichkeiten geprüft. Auch
die Homepage der Abteilung soll dabei genutzt werden, zum Beispiel
mit der Einrichtung einer Rubrik "Frequently Asked Questions"
oder der Bereitstellung besonderer Informationen zu den komplexen
Vorgängen bei Einstellungen.
Trotz Verbesserungen in der letzten Zeit - inzwischen liegt der
Reisekostenabrechnungszeitraum bei zwei bis drei Wochen - und einer
Zufriedenheitsquote von 58 Prozent wird beim Servicebereich Reisekosten
nach wie vor die Bearbeitungszeit der Abrechnungen kritisiert (zufrieden
45 Prozent, teilweise zufrieden 25 Prozent, nicht zufrieden 30 Prozent).
Möglicherweise haben nach wie vor die inzwischen überwundenen
langen Bearbeitungszeiten dieses Ergebnis beeinflusst. Deutlich
zufrieden sind die Kunden der Reisekostenstelle mit der Freundlichkeit
und Zuverlässigkeit (jeweils 76 Prozent) und der fachlichen
Kompetenz (70 Prozent). 55 Prozent der Befragten wünschen sich
jedoch mehr Informationen. Auch hier stellt die Abteilung bereits
Überlegungen an, wie der Informationsbedarf besser gedeckt
werden kann.
Der Servicebereich Personalwirtschaft muss häufig negative
Entscheidungen kommunizieren: Umsetzungen von Überhangpersonal,
"Stellenbesetzungen nur intern" und schwierige Bewertungsentscheidungen
begründen naturgemäß keine besondere Beliebtheit.
Trotz dieser schwierigen Ausgangslage sind 60 Prozent der Befragten
mit dem Servicebereich zufrieden oder sehr zufrieden. Freundlicher
Umgangston, Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz werden
auch hier hoch eingeschätzt. Probleme bereitet eher die Nachvollziehbarkeit
der Entscheidungen. Der Servicebereich muss häufig Entscheidungen
der TU-Leitung oder der Gremien und deren Auswirkungen umsetzen,
zum Beispiel den Wegfall von Stellen oder Umsetzungen. 58 Prozent
der Befragten wünschen sich hierüber mehr Information.
Diejenigen, die sich insgesamt besser informiert fühlen, sind
tendenziell zufriedener. Auch hier will die Abteilung zukünftig
die Kommunikation verbessern.
Die Bereich Weiterbildung wird bereits seit langem umfangreich
evaluiert. Dort ist die Zufriedenheit sehr hoch. Ein Informationsdefizit
herrscht allerdings insbesondere bei den akademischen Mitarbeitern
über die Möglichkeiten der gewerblichen Ausbildung an
der TU Berlin.
Barbara Obst-Hantel sieht ihre Erwartungen an das Kundenmonitoring
erfüllt: "Die Arbeit der Abteilung wird einerseits durch
die hohen Zufriedenheitswerte anerkannt. Andererseits haben wir
zahlreiche Hinweise erhalten, wie wir unseren Service weiter verbessern
und noch effektiver an den Bedürfnissen unserer Nutzer ausrichten
können."
tui
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