12/05
Dezember 2005
TU intern
12/2005 als
pdf-Datei
(839 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wissenschaft &
Öffentlichkeit
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Bücher für den
Gabentisch
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

Einsteins Frau
Samstag, 17. Dezember 2005, 1.05 Uhr, rbb Fernsehen
Mileva Maric: eine geniale Physikerin und die erste Frau an der Seite von Albert Einstein. Sie war nicht nur die Mutter der gemeinsamen Kinder, sondern teilte auch Einsteins Leidenschaft für Physik und Mathematik. 1902 schreibt Einstein an Mileva: "Wie stolz und glücklich werde ich sein, wenn wir beide zusammen unsere Arbeit über die Relativbewegung siegreich zu Ende geführt haben." Doch bis heute ist nur wenig über Milevas Anteil an der Entwicklung der Relativitätstheorie bekannt. Der Film zeichnet das Porträt einer Frau im Schatten ihres berühmten Mannes, deren Arbeit nie die rechte Anerkennung fand.

Bestes und Allerletztes. Ein Literatur-Jahresrückblick
Samstag, 31. Dezember 2005, 23.05 Uhr
Ingo Schulzes lang erwarteter Roman? Arno Geigers Familienepos? Oder doch Matthias Polityckis Kuba-Abenteuer? Eine einheitliche Meinung ist nicht zu erwarten, wenn die drei Literatur-Redakteure des Deutschlandfunks über Höhe- und Tiefpunkte des Jahres streiten. Schließlich haben auch andere Autorinnen und Autoren mit Neuerscheinungen auf sich aufmerksam gemacht. Eine Gesprächsrunde mit drei temperamentvollen Literaturkritikern, die auch zum Jahresende Klartext reden.

caba

© TU-Pressestelle 12/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe