12/05
Dezember 2005
TU intern
12/2005 als
pdf-Datei
(839 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wissenschaft &
Öffentlichkeit
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Bücher für den
Gabentisch
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Willumeit-Stiftung vergibt große Preise

Im Rahmen der 6. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme wurden durch die Willumeit-Stiftung Preise für zwei Diplomarbeiten und eine Dissertation vergeben.

Die Willumeit-Stiftung fördert und fordert interdisziplinäres Denken im Grenzbereich zwischen Human- und Ingenieurwissenschaften, insbesondere zur Kraftfahrzeugführung. Aus dem Vermögen der Stiftung standen in diesem Jahr 11 600 Euro für die Auszeichnungen von Arbeiten sowie zur Unterstützung verschiedener wissenschaftlicher Aktivitäten zur Verfügung. Carsten Mohs vom TU-Fachgebiet Kraftfahrzeuge und Bo Höge vom TU-Institut für Luft- und Raumfahrt wurden für ihre Diplomarbeiten ausgezeichnet. Ihre Arbeiten beschäftigten sich mit der Gestaltung intuitiver Schnittstellen für Infotainmentsysteme beziehungsweise mit der Nachverarbeitung von Messdaten eines Lidschlusssensors. Dr.-Ing. Sascha Stowasser vom Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation der Universität Karlsruhe erhielt einen Preis für seine Dissertation über Visualisierungformen zur operativen Werkstattsteuerung.

bk

© TU-Pressestelle 12/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe