2-3/05
Februar-März 2005
 
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Buchtipp

 
  Foto: privat

TU intern fragt Menschen aus der Uni, was sie empfehlen können. Thorsten Groß ist TU-Alumnus und studierte von 1993 bis 1999 an der TU Berlin Verkehrswesen.

Der arme Schlucker Joe Fontanelli erbt ein 500 Jahre altes Vermögen, das im Laufe der Zeit durch Zins und Zinseszins auf die wahnwitzige Summe von 1 Billion (also 1000 Milliarden) Dollar angewachsen ist. Damit ist er auf einen Schlag 20-mal reicher als Bill Gates, der bis dahin reichste Mensch der Welt.

Laut Testament soll der Erbe des Vermögens der Menschheit die verlorene Zukunft wiedergeben, aber zunächst weiß der Erbe damit gar nichts anzufangen und kauft sich das Übliche: ein schnelles Auto, eine Yacht, ein großes Haus. Dann beginnt er, mit dem Geld ein Firmenimperium aufzubauen, das die Welt bisher noch nicht gesehen hat.

Die Wende kommt, als er entdeckt, dass es auch sein eigenes Vermögen ist, das für Hunger, Elend und Umweltzerstörung in der Welt sorgt. Und endlich hat er eine Vorstellung davon, wie die Welt von morgen aussehen sollte. Eschbach gelang ein wirklich spannendes Buch, bei dem man sich nicht von dem gewaltigen Umfang von fast 900 Seiten abschrecken lassen sollte. Sicher wird nicht jeder Leser mit den Schlussfolgerungen des Autors einverstanden sein, doch es ist auf jeden Fall ein Buch, das zum Nachdenken über die Folgen der globalisierten Wirtschaft und über die Macht des Geldes anregt. Gleichzeitig spielt es mit der faszinierenden Frage: "Was würde ich an seiner Stelle mit dem vielen Geld anstellen?"

Andreas Eschbach: Eine Billion Dollar, Bastei Lübbe Verlag, 880 Seiten, 9,90 Euro (Taschenbuch), ISBN 3-404-15040-6

 

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe