2-3/05
Februar-März 2005
 
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Praxis für den Job

In einer studentischen Unternehmensberatung arbeiten Studierende selbstständig und unabhängig

Geschäftiges Treiben im CCT-Büro: Nils Brummund (weißes Hemd) und seine Kollegen brauchen sich über Auftragsmangel nicht zu beklagen
Foto: privat

"Mehr mitnehmen!" Mit diesem Slogan wirbt das Company Consulting Team (CCT) in diesen Tagen an der TU Berlin für sich, seine Arbeit und neue Mitglieder. Das CCT bietet den Studierenden die "Vitamine" für die Karriere, nämlich Praxiserfahrung neben dem Studium. Sie erwerben in kurzer Zeit Qualifikationen, die man in Vorlesungen und Übungen nicht beigebracht bekommt, die aber von zukünftigen Arbeitgebern als Erstes abgefragt werden. Seit zwei Jahren ist Nils Brummund dabei.

Der Wirtschaftsingnieurwesenstudent ist seit 2002 an der Technischen Universität Berlin. Nach der ersten Eingewöhnungsphase an der Uni suchte er Möglichkeiten, sich praxisorientiert weiterzuentwickeln. Er besuchte einen Info-Workshop und fing schon im Februar 2003 im Ressort Marketing als CCT-Mitarbeiter an.

Jeder im CCT betreut eigenverantwortlich und ehrenamtlich einen internen Aufgabenbereich. Darüber hinaus wird er mit verschiedenen Schulungen und Workshops auf Beratungsprojekte vorbereitet. Alle in seinem Projekt benötigten "Consulting-Skills", zum Beispiel Präsentationstechniken oder rechtliche Rahmenbedingungen bei Beratungsprojekten, werden ihm dabei mit auf den Weg gegeben.

Das eigentliche Ziel jedes CCTlers sind gerade die Beratungsprojekte. Nils Brummund hat in den letzten sechs Monaten als Projektleiter an einem Projekt für die Hamburger Zeitarbeitsfirma "jobs in time" gearbeitet. "Das sind Erfahrungen, die ich sonst an keiner anderen Stelle des Studiums sammeln könnte", sagt er. Dazu gehörten das Projektmanagement, die Erarbeitung des Projektinhalts sowie Präsentationen vor dem Unternehmensvorstand. Denn auch das CCT muss sich bei der Bewerbung um Projekte gegen die Konkurrenz anderer Unternehmensberatungen durchsetzen. Ist der Vertrag erst einmal ausgehandelt, hängt es von Projektteam und -management ab, ob das Angebot richtig kalkuliert wurde oder ob das Projektteam am Ende mehr arbeiten muss.

Neben seiner Tätigkeit als Projektleiter war Nils Brummund im vergangenen Jahr 1. Vorsitzender des CCT und Ansprechpartner für Kunden. Nun konzentriert er sich auf ein weiteres Großprojekt: Vom 24. bis 27. November 2005 richtet das CCT den Kongress des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen mit rund 500 Teilnehmern in Berlin aus.

tui

Das Company Consulting Team e.V. Berlins studentische Unternehmensberatung (CCT) wurde 1993 an der TU Berlin gegründet und ist Mitglied im deutschen und europäischen Dachverband. Das CCT hat inzwischen über 200 Beratungsprojekte. Zu seinen Kunden zählen unter anderem die Firmen Bewag, DaimlerChrysler, Freudenberg, Gasag, Lufthansa, Otis, Schering, Siemens, Wall sowie viele kleine und mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland.

Mitmachen kann jeder, der sich für die Arbeit des CCT interessiert und motiviert ist.

www.cct-ev.de

 

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe