2-3/05
Februar-März 2005
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Ein Platz für Kinder

Foto: TU-Pressestelle

"Wir hoffen, dass dieser Raum dazu anregt, auch an anderen Stellen in der Universität Ruhepole für Eltern mit Kind zu schaffen", sagt Prof. Dr. Bernd Hillemeier, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bauingenieurwesen, während Lars und Laura, beide anderthalb Jahre alt, um seine Füße wuseln und auf dem Teppich Klötzchen aufeinander stapeln.

Er steht im ersten Ruheraum für Eltern mit Kind, der im Dezember 2004 auf dem Weddinger TIB-Gelände der TU Berlin eröffnet werden konnte. Mit dem Raum, der allen TU-Mitgliedern zum Ruhen, zur Beschäftigung von Kindern, zum Stillen oder Windelnwechseln zur Verfügung steht, erfüllt die Fakultät VI, Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften, einen Teil ihrer Zielvereinbarung mit dem TU-Präsidenten zur Erhöhung des Frauenanteils bei den Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen. 3000 Euro wurden bereitgestellt, viele freiwillige Helfer legten Hand an, und bald erstrahlte der ehemals eher düstere Raum in hellen Farben und war freundlich möbliert. Der Schlüssel für den Raum Z210 kann in den Sekretariaten bei Anja Uebel oder Monika Brestrich abgeholt werden. "Wenn der Bedarf da ist, könnten wir uns vorstellen, später auch einen größeren Raum zu finden", stellt Bernd Hillemeier sogar in Aussicht. In Arbeit ist derzeit auch ein zweiter Ruheraum auf dem Stammgelände im Erweiterungsbau, Straße des 17. Juni. Es werden noch Helferinnen und Helfer gesucht sowie Spielsachen und Bilderbücher zur Ausstattung.

pp

NFAFkVI@gmx.de oder s.teichmann@tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe