2-3/05
Februar-März 2005
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Eigene Tarifverhandlungen

/tui/ Von den derzeitigen Verhandlungen um eine Tarifreform im öffentlichen Dienst sind die Beschäftigten der TU Berlin nur indirekt betroffen. Bei möglichen Änderungen des Bundesangestelltentarifes (BAT) nehmen die Hochschulen allerdings, so schreibt es der geltende Tarifvertrag vor, eigene Verhandlungen auf. Diese Regelung ist eine Folge des Austritts aus den Arbeitgeberverbänden im Januar 2003 und gilt ebenso für die Bediensteten des Landes Berlin.

Einblicke für Mädchen

/tui/ Wie schon in den vergangenen Jahren wird am 28. April 2005 an der TU Berlin wieder ein "Girls Day" stattfinden. Die Mädchen sollen Frauen an ihrem "Arbeitsplatz Universität" besuchen und ihnen Fragen zu ihrem Job stellen können. Frauen aller Statusgruppen werden daher gesucht, die bereit sind, den jungen Besucherinnen ihren Arbeitsplatz zu zeigen und zu erklären. Der bundesweite "Girls Day" soll Mädchen vor allem technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder eröffnen.
frauenbeauftragte-l-owner@zrz.TU-Berlin.DE

Hilfe für den Osten - aber richtig

/tui/ Dem Aufbau Ost scheint die Dynamik abhanden gekommen zu sein, fand das Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin. Es entwickelte daher das Positionspapier "Nachhaltige Entwicklung statt Investitionsruinen und vorschnelle Wachstumsversprechungen - Strategien für den Aufbau Ost". Der Staat dürfe sich nicht aus dem Aufbau Ost zurückziehen, wird darin postuliert, nur müsse die Nachhaltigkeit das Ziel sein. Das ZTG hat mehrere Projekte zu diesem Schwerpunkt angeschoben.
www.ztg.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe