2-3/05
Februar-März 2005
 
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Aus drei mach eins

Pilotprojekt Schnellkurs Mathematik für Ingenieure

Frank Lutz' Schnellkurs erspart den Studierenden zwei Semester
Foto: privat

Drei Semester lang beschäftigen sich junge Ingenieurstudierende üblicherweise mit grundlegender Mathematik. Analysis I und II sowie Lineare Algebra heißen die Kurse, die für manche eine hohe Hürde darstellen, mathematisch interessierte Studierende aber unterfordern.

Seit Oktober 2004 läuft nun ein Pilotprojekt, das diese oft unbefriedigende Situation verbessern will: In einem einsemestrigen Schnellkurs Ingenieurmathematik lernen ausgewählte Studierende, wozu sie sonst drei Semester brauchen. ,"Wir haben es selber kaum geglaubt, aber bislang haben wir eine Bestehquote von 100 Prozent", freut sich Dr. Frank Lutz. Er leitet den Kurs, der von den Matheprofessoren Günter Bärwolff und Dirk Ferus initiiert worden war. Zunächst waren die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure skeptisch. Sie befürchteten, in dem Schnellkurs weniger Inhalte vermittelt zu bekommen als sonst in immerhin drei Semestern. Doch diese Sorgen zerstreut Frank Lutz schnell: "Durch eine problemorientierte Herangehensweise und ein hohes Engagement der Studierenden sparen wir Zeit, ohne Inhalte zu vernachlässigen. Der Schnellkurs ersetzt alle drei Kurse und wird auch genauso angerechnet." Zu jedem der Themen gibt es eine Zwischenklausur. Zwei davon haben die ersten Studierenden bereits hinter sich. Die letzte folgt am Semesterende. Allerdings müsse man bereit sein, so Lutz, zumindest acht Stunden pro Woche zusätzlich zur Vorlesung und den Übungen in Kleingruppen an Hausarbeit zu investieren, und auch dazu, sich selbstständig Stoff zu erarbeiten.

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sehr motiviert, dadurch macht es auch uns Dozenten wahnsinnig Spaß", fasst Frank Lutz die Erfahrungen des ersten Halbjahres zusammen. Doch auch zukünftige Studierende können sich Hoffnung auf einen Platz im Schnellkurs machen: Nach einer positiven Evaluation hat der Institutsrat nun beschlossen, den Kurs regelmäßig im Wintersemester anzubieten.

Der Termin für die nächste Aufnahmeklausur ist der 7. April 2005.

pp

www.math.tu-berlin.de/Schnellkurs

 

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe