1/05
Januar 2005
TU intern
1/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Sportliche Hobel, grimmige Steckdosen

Azubis gestalteten Pausenraum - neue Ausschreibungen im Frühjahr

Vieles für das Auge bietet jetzt die ehemals kahle Wand des Pausenraums der TU-Azubis durch das Graffiti von Holger Stumpf
Foto: TU-Pressestelle

Die Küche erstrahlt im modernen Ambiente und bietet plötzlich viel mehr Stauraum, der Aufenthaltsraum ist mit Pflanzen ausgestattet und zeigt durch große Graffitis an der Wand, wo man sich hier befindet: im neu gestalteten Pausenraum der TU-Auszubildenden. Dort saust neuerdings ein sportlich ambitionierter Hobel zwischen anderen Werkzeugen umher, ein skeptisches Messgerät und eine grimmig dreinblickende Steckdose sind zu sehen, Papier flattert zwischen Computern und Lötkolben über die Wand. Hier kann man sich in seiner Pause durchaus wohl fühlen.

Das war allerdings nicht immer so. Bei einer Arbeitsplatzbegehung war dem damaligen Betriebsarzt Dr. Ralf Herfordt die Kahlheit des Raumes aufgefallen. Daraufhin setzte sich die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit sechs Industriemechanikerauszubildenden des jetzigen dritten Ausbildungsjahres zusammen und entwarf einen Plan zur Umgestaltung. Umgesetzt wurde schließlich das Graffiti von Holger Stumpf, einem Studenten der Universität der Künste.

Die Tischler-Azubis bauten die Küche, für die Elektroinstallation sorgten der zuständige Ausbilder und seine Auszubildenden. Auch ein Putzplan gehört nun zum Gesamtensemble, damit die Räume so schön hell und sauber bleiben.

Möglichst bald sollen auch die letzten noch freien Ausbildungsplätze besetzt werden. Der Ausbildungsleiter Reinhard Wilk strebt eine Ausschreibung Ende April, Anfang Mai an. "Derzeit ist leider die Personalsituation noch nicht ganz geklärt, das heißt, wir wissen an einigen Stellen noch nicht konkret, welche Ausbilder für den neuen Jahrgang zur Verfügung stehen. Das hat mit der Tarifsituation zu tun", erklärt er. Doch Reinhard Wilk hofft, dass auch im nächsten Jahr wieder rund 50 Auszubildende ihre Lehre in der TU Berlin aufnehmen können.

Übrigens, für ihre neue Küche brauchen die Azubis noch etwas Geschirr und Besteck. Vielleicht findet der eine oder die andere TU-Angehörige etwas Geeignetes in der heimischen Küche ...

pp

© TU-Pressestelle 1/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe