1/05
Januar 2005
 
TU intern
1/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wegbereiter der modernen Baukonstruktionen

 
  Robert von Halász
Foto: TU Berlin
Jahrzehntelang war Robert von Halász mit der TU Berlin verbunden. 1931 legte er an der damaligen Technischen Hochschule Berlin die Diplomprüfung im Bauingenieurwesen ab und ging anschließend in die Industrie, wo er auf vielen verschiedenen Gebieten bedeutende Leistungen erbrachte. Er bewältigte in Braunkohlengruben das auch heute noch anstehende Problem der Abraumbepflanzung durch Anwendung pflanzensoziologischer Erkenntnisse, entwickelte typisierte Holzkonstruktionen, war Wegbereiter und erster Herausgeber des für den Holzbau zum Standardwerk gewordenen Holzbautaschenbuchs. Als Regierungsbaurat konnte von Halász seit 1942 entscheidend an den Baubestimmungen mitarbeiten. Schließlich betrieb er mit der Preußag in Rüdersdorf bei Berlin die Serienproduktion von kompletten Hallen aus Stahlbetonfertigteilen aus einem von ihm entwickelten Beton von bis dahin ungekannter Festigkeit.

1948 wurde von Halász als ordentlicher Professor an die TU Berlin auf den Lehrstuhl für Baukonstruktionen - das spätere Fachgebiet für Allgemeinen Ingenieurbau - berufen. In seine Vorlesungen integrierte er die Grundlagen und die bautechnischen Auswirkungen der Bauphysik und nahm in die Lehre Vorlesungen über Industrialisierung in der Bautechnik, der Typologie und den Entwurf von Industriebauten auf. Wohl als Erster im deutschsprachigen Raum veränderte er den Inhalt der damals üblichen Vorlesungen über Baukonstruktionen und schuf damit die Grundausbildung, die für einen modernen, im Hochbau tätigen Ingenieur notwendig ist.

Die Verdienste, die von Halász sich erworben hatte, wurden 1982 durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Dortmund und die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt. Am 28. 11. 2004 fand das erfüllte Leben von Prof. em. Dr.-Ing. E. h. Robert von Halász im 100. Lebensjahr sein Ende.

Prof. Dr. Erich Cziesielski
Prof. Dipl.-Ing. Claus Scheer

© TU-Pressestelle 1/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe