1/05
Januar 2005
 
TU intern
1/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Studierende,

 
  Kurt Kutzler
Foto: TU-Pressestelle

das vergangene Jahr endete mit einer unvergleichlichen Katastrophe in Asien, die uns alle betroffen, traurig und nachdenklich gestimmt hat. Noch immer gehören die TV-Bilder von Tod, Leid und Zerstörung durch die Naturgewalten zu unserem Alltag. Unsere Hilfe und Aufmerksamkeit sind hier gefordert und sollten nach den ersten Januarwochen nicht einschlafen. Die Spendenaktionen an unserer Universität werden weiterlaufen. Dafür möchte ich mich bei den zahlreichen Spendern herzlich bedanken.

Mein Dank gilt aber auch Ihrem Engagement für die Belange der TU Berlin. 2004 war für unsere Universität kein leichtes Jahr. Es wurde durch eine Diskussion geprägt, die die umfangreichste strukturelle Veränderung der TU Berlin in ihrer Nachkriegsgeschichte begleitete. Wir mussten uns von alten Strukturen verabschieden und wir sind dabei, neue, zukunftsfähige aufzubauen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die richtigen Entscheidungen für die Zukunft der TU Berlin getroffen haben.

Auf wissenschaftlichem Gebiet konnten wir mehrere Erfolge verbuchen. Dazu zählt insbesondere unsere Kooperation mit der Deutschen Telekom. Gemeinsam mit ihr werden wir das "T-Lab" gründen und damit ein Spitzenforschungszentrum für Kommunikationstechnologien in Charlottenburg aufbauen. Auch unseren Physikern ist es mit der Eröffnung des hochmodernen Zentrums für Nanophotonik gelungen, ihre Spitzenposition noch weiter auszubauen. Dass langfristige Allianzen zu Erfolg führen, zeigte uns im Dezember die Befürwortung des "Excellence Center for Human-Centric Communication" durch den Innovationsrat bei Bundeskanzler Gerhard Schröder. Die TU Berlin wird bei dieser wissenschaftlichen Allianz zwischen außeruniversitären Einrichtungen, Universitäten, der Siemens AG und der Deutschen Telekom AG die Federführung übernehmen.

Erfreulich ist auch, dass wir in 2004 mehr als 6700 Neu- oder Erstimmatrikulierte bei uns begrüßen konnten. Das zeigt deutlich, dass die TU Berlin für junge Menschen attraktiv ist. Damit das auch in Zukunft so bleibt, werden wir weiter an einer erfolgreichen Entwicklung der TU Berlin arbeiten. Ich zähle dabei auf Ihre Unterstützung.

Ihnen allen wünsche ich ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Ihr

Kurt Kutzler
Präsident der TU Berlin

 

© TU-Pressestelle 1/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe