1/05
Januar 2005
 
TU intern
1/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wie schreibt man richtig?

Das Jahr 2005 - ein Schicksalsjahr für die deutsche Sprache? Genau vor 125 Jahren stellte Konrad Duden sein "Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" vor, das zur verbindlichen Grundlage der deutschen Ortografie wurde. Am 31. Juli 2005 endet zudem die achtjährige Übergangsfrist der Rechtschreibreform von 1996. Die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft warnte daher vor politischen und medialen Alleingängen. Einige Medien hatten jeweils eigene Regelungen eingeführt. Das gefährde die Einheitlichkeit der deutschen Sprache und führe zur Verunsicherung der Heranwachsenden.

P. S.: Liebe Leserinnen und Leser, in der TU intern werden Sie auch zukünftig die neue deutsche Rechtschreibung lesen - wenn nicht der Druckfehlerteufel uns gelegentlich einen Strich durch die Rechnung macht.

tui

© TU-Pressestelle 1/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe