5/05
Mai 2005
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen- schaften 2005 als pdf-Datei
(3,2 MB)
TU intern
5/2005 als
pdf-Datei
(860 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der Wissenschaften
2005
Innenansichten
Lehre & Studium
Campus innovativ
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
Nachgefragt

Die zweite Art Mensch

 
  Norbert Lossau, Die Welt
Foto: privat

TU intern befragt Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, was für sie die spannendste Forschungsnachricht der jüngsten Zeit war und welches Thema mehr Aufmerksamkeit in den Medien verdient. Dr. Norbert Lossau, Leiter des Ressorts Wissenschaft/Medizin bei der WELT:

Die Wissenschaftsnachricht, die mich in der jüngsten Vergangenheit am meisten fasziniert hat, war die Entdeckung des Homo floresiensis. Ist es nicht überaus spannend, dass vor zirka 12 000 Jahren auf unserem Planeten eine zweite Art von Menschen mit dem Homo sapiens sapiens koexistiert hat? Uns war dieses Thema jedenfalls in der WELT eine doppelseitige Berichterstattung auf den Seiten 2 und 3 der Zeitung plus eine große Ankündigung mit Bild auf Seite 1 wert. Ein Themenbereich, der es in den Medien besonders schwer hat und über den zu Unrecht viel zu wenig berichtet wird, ist die Mathematik. Diese Schlüsselwissenschaft spielt im Alltag und auch in vielen anderen Wissenschaften eine überaus wichtige Rolle. Doch es ist eben eine sehr große journalistische Herausforderung, die Fortschritte der Mathematik verständlich und interessant in Zeitungsartikeln darzustellen.

 

© TU-Pressestelle 5/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe