10/05
Oktober 2005
TU intern
10/2005 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Licht für den Ku'damm

Lebhafte Muster auf den Gehwegen des Ku'damms gehören zum Konzept "KurfürstLicht"
Foto: privat

Wettbewerbe sind immer auch Sprungbrett für die Karriere, besonders, wenn sie mit einem Preis ausgezeichnet werden. Zu bewundern ist dieser Tage das Werk des TU-Architekturstudenten Thorsten Kußmack. Die schiere Größe des Kurfürstendamms hatte ihn gereizt, den Prachtboulevard lichttechnisch in Szene zu setzen: Seine Lichtgrafik "KurfürstLicht" soll die Eigenheiten historischer Altbauten, klassischer Bauten der Nachkriegsmoderne sowie geradliniger Neubauten an der Flaniermeile erhalten. Ab dem 19. Oktober ist das Illuminationsspektakel "Festival of Lights" quer durch die Hauptstadt zu bewundern. Mit seinen warm beleuchteten Fensterspalten der plastischen Altbauten, den Leuchtstoffröhren an den Dachkanten der geraden Nachkriegsbauten und den grünlich beleuchteten Bäumen, die lebhafte Muster auf die Gehwege werfen, überzeugte er die Jury und gewann den zweiten Preis beim Wettbewerb der City Stiftung Berlin, an dem Architektur-, Design-, Städtebau- und Lichttechnikstudenten aus mehr als 20 deutschen Hochschulen teilgenommen hatten.

pp

© TU-Pressestelle 10/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe