10/05
Oktober 2005
TU intern
10/2005 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Schnelle Autos, Discosound, Eigenes und Fremdes

Lernen durch Praxis heißt die Alternative zur grauen Theorie

Wen nach dem Bücherstudium noch der Tatendrang plagt, kann diese Energie an der TU Berlin leicht in interessante alternative Projekte lenken. So bauen in der Peter-Behrens-Halle im Wedding rund 17 Studenten einen echten Rennwagen, der 2006 an einem internationalen Autorennen in England teilnehmen soll. Hightech wird in das Auto integriert. Mitmachen bei "fastTUbe" können angehende Ingenieure, Wirtschaftler, Planer und viele andere. Elektrotechniker beiderlei Geschlechts erfinden in einem Projektlabor um Dipl.-Ing. Kai Rethmeier immer neue, gebrauchsfähige Geräte und eignen sich dadurch Praxiserfahrungen an. So haben sie in den letzten Semestern einen "Disco-Pixel" gebaut, der im Rhythmus der Musik pulsiert, einen "Sonnenfinder", der seine Solarzellen selbsttätig nach der Sonne dreht und zum Beispiel für Campingmobile geeignet ist, und nun auch noch ein "intelligentes Fenster", eine Jalousie, die den Lichteinfall automatisch steuert und sich zum Selbstschutz bei stärkerem Wind einfährt.

Auch Projektwerkstätten sind eine Möglichkeit, dem grauen Lernalltag Highlights hinzuzufügen. Meist sind sie fächerübergreifend, jeder kann seine Kenntnisse einbringen. Mit ihrer Projektwerkstatt "Verständnis durch Verständigung" wollen beispielsweise Historieninteressierte eine internationale Seminarform aufbauen. Zusammen mit polnischen Studierenden bearbeiten sie erst national, dann durch Netz-Austausch und schließlich auf einem Kongress geschichtliche Themen. Das eigene Land durch fremde Augen sehen ist das Motto. Wem das noch nicht genug ist, der kann sich auch beim Humboldt-Forum Wirtschaft engagieren. Dieses Symposium will Praktiker, Wissenschaftler und Studierende ins Gespräch bringen.

pp

www.fasttube.de
http://projektlabor.ee.tu-berlin.de
www.projekt-vdv.de
www.hufw.de
www.tu-berlin.de/presse/div/pw.htm

 

© TU-Pressestelle 10/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe