10/05
Oktober 2005
TU intern
10/2005 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

TU Berlin wird "Partnerhochschule des Spitzensports"

Kanzlerin Ulrike Gutheil über Hilfen für studierende Sportlerinnen und Sportler

 
  3 Fragen an TU-Kanzlerin Dr. Ulrike Gutheil
Foto: privat

Wie kann die Universität Hochleistungssportler unterstützen?

Die Förderung der studentischen Spitzensportlerinnen und -sportler an der TU Berlin ist mir ein wichtiges Anliegen. Es gibt regelmäßig unter meiner Leitung eine Art "Runden Tisch" zum Spitzensport, wo wir unter anderem ganz konkrete Probleme der Spitzensportler mit Studium, Praktika et cetera ansprechen.

Kooperiert die TU Berlin dabei mit den Sportverbänden?

Ich habe als Kanzlerin die Patenschaft für eine Kooperationsvereinbarung übernommen, mit der die TU Berlin "Partnerhochschule des Spitzensports" wird, ein bundesweites Projekt des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes.

Gemeinsam mit der Zentraleinrichtung Hochschulsport bereite ich die Vertragsunterzeichnung noch für dieses Jahr vor.

Wie hilft das Sportlerinnen und Sportlern?

Ziel der Vereinbarung ist, die Spitzensportlerinnen und -sportler dabei zu unterstützen, die Anforderungen des Studiums mit dem dichten Terminkalender aus Training und Wettkampf in Einklang zu bringen. Damit sollen an der TU Berlin neben den sehr guten fachlichen Bedingungen auch die Bedingungen für ein spitzensportfreundliches Umfeld gestärkt werden. Wir möchten, dass die TU Berlin von Spitzensportlern, aber auch von Verbänden als hervorragender Studienort wahrgenommen wird.

Erste konkrete Schritte für das Wintersemester 05/06 sind unter anderem ein Werkstattgespräch mit den an der Kooperation teilnehmenden Sportlerinnen und -sportlern und die Erarbeitung eines Organisationsmodells zur künftigen Umsetzung der Vereinbarung.

Was der Hochschulsport bietet

Mit dem neuen Semester präsentiert sich die Zentraleinrichtung Hochschulsport der TU Berlin im Internet mit neuen Seiten. Sie ist übersichtlich geordnet, damit findet man nun schnell alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner. Das Herzstück bildet das Sportangebot mit Kursen in mehr als 90 Sportarten und Fitnessangeboten von Aerobic bis Yoga. Alle Kurse können online gebucht werden.

Ebenfalls zum Sport eingeladen sind alle sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Berliner Oberstufen, die wie Studierende zahlen. Alumni der TU Berlin turnen, golfen oder segeln zu den gleichen Bedingungen wie Beschäftigte. Auch für externe Teilnehmer stehen die meisten Kurse offen.

tui

www.tu-sport.de/

 

© TU-Pressestelle 10/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe