4/06
April 2006
Extra für Schüler-
innen und Schüler
(775 kb)
TU intern
4/2006 als
pdf-Datei
(534 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Erst ins Ausland - dann in den Job

Bastian Limberg absolvierte ein Praktikum in Bukarest

"Leonardo" öffnete Bastian Limberg neue Türen
© privat

Im November 2004 machte sich TU-Absolvent Bastian Limberg auf den Weg nach Bukarest. Er war einer der ersten TU-Absolventen, die über das europäische Stipendien-Programm "Leonardo da Vinci" ein Praktikum in Rumänien absolvierten. Als Bauingenieur entschied er sich für die Baufirma STRABAG und assistierte bei der Bauleitung auf einer Baustelle in Bukarest (TU intern 11/2004). "Ich war für die technische Projektabwicklung zuständig", sagt Bastian Limberg, der sich auch an Verhaltensweisen gewöhnen musste, die ihm fremd waren. "Einerseits habe ich die Rumänen um ihre Ruhe beneidet, jedem Termin völlig gelassen entgegenzusehen, ohne in Stress zu verfallen. Andererseits hat mich diese Haltung auch manchmal fast wahnsinnig gemacht, wenn mir schon sehr früh klar war, dass diese Arbeitshaltung das Ziel unerreichbar werden ließ", sagt er rückblickend. Für seinen Berufseinstieg habe sich das Praktikum gelohnt, sagt Bastian Limberg, der gleich im Anschluss an seine Zeit in Bukarest eine zweijährige Referendariatsstelle für Bauingenieure in Baden-Württemberg angenommen hat, die mit dem Staatsexamen endet. "Die Bewerbung war für mich ein schönes Erfolgserlebnis, weil ich vor meiner Praktikumszeit ziemlich erfolglos Bewerbungen geschrieben hatte", erinnert er sich und hat noch einen guten Rat für all diejenigen, die ständig ihre Bewerbungsunterlagen zurückbekommen: "Wer frustriert über seinen Bewerbungen sitzt, sollte einen Auslandsaufenthalt einlegen."

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 4/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe