4/06
April 2006
Extra für Schüler-
innen und Schüler
(775 kb)
TU intern
4/2006 als
pdf-Datei
(534 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Der Rat der Freunde

Wie sich Studierende für ihr Studienfach und ihre Uni entscheiden

Mehrere tausend junge Frauen und Männer entscheiden sich jedes Jahr für ein Studium an der TU Berlin. Einige wissen schon als Kind, was sie einmal machen wollen. Aber zumeist gehen der Entscheidung lange Phasen der Überlegung, der Einholung von Auskünften, der Gespräche mit Freunden und Eltern und der professionellen Beratung voraus. TU intern wollte von den TU-Studierenden wissen, wie sie sich entschieden haben und was ihnen dabei geholfen hat.

 
  © TU-Pressestelle

Lee Sang Gon studiert Maschinenbau im 6. Semester
Ich war eigentlich nur für sechs Monate zu Besuch in Deutschland. Ich wollte das Land und ein bisschen die Sprache kennen lernen. Dann lernte ich meine Frau kennen, die wie ich aus Korea kommt. Ich entschied, ich könne ja auch in Deutschland Maschinenbau studieren. Zuerst wollten wir gemeinsam nach Süddeutschland gehen. Doch Berlin gefiel uns so gut, die Universität ist auch so international, dass wir beschlossen haben, hier zu bleiben.

 

 
© TU-Pressestelle  

Hannes Lück studiert Verkehrswesen im 4. Semester
Ich habe mich ein paar Wochen, bevor die Immatrikulationsfrist ablief, endgültig entschieden. Ich hatte mich für Verkehrswesen interessiert und bin heute auch sehr zufrieden mit dem Studium. Informiert hatte ich mich hauptsächlich durch die Studiengangsführer. Ich kannte aber auch einige Leute, die mich beraten haben. Im Grunde war viel Mundpropaganda dabei. Außerdem hat mich auch die Hauptstadt gereizt. Ich wohne in der Nähe von Berlin und fahre dann immer rein.

 

 
  © TU-Pressestelle

Peggy Heunemann studiert Chemie im 6. Semester
Die Entscheidung zum Studium ist eigentlich recht spät gefallen, in der 12. Klasse. Ich war mir unsicher, ob ich vorher nicht doch eine Ausbildung machen soll. Ich habe dann in einer Doppelqualifikation am Oberstufenzentrum in Rudow eine einjährige Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin drangehängt und bin danach zum Studium gegangen. Informiert habe ich mich hauptsächlich durchs Internet. Ich war später aber auch im Berufsinformationszentrum und bei der Studienberatung hier an der TU. Ich habe mich dann überall beworben, aber gerade die technische Richtung, die die TU Berlin vorgibt, lag mir schließlich sehr nahe.

 

 
© TU-Pressestelle  

Frank Vöse studiert Physikalische Ingenieurwissenschaften im 7. Semester
Beim Abi wusste ich eigentlich schon, dass ich studieren will. Aber die endgültige Entscheidung, welches Fach es genau sein sollte, ist erst in der Bundeswehrzeit gefallen. Ich habe mir vorher das grüne Studieninformationsbuch durchgelesen, das wir schon in der Schule bekommen haben. Erst wollte ich Elektrotechnik studieren. Aber das erschien mir zu sehr spezialisiert und festgelegt, und so kam ich zu den Physikalischen Ingenieurwissenschaften.

 

 
  © TU-Pressestelle

Nicole Nenn studiert Physikalische Ingenieurwissenschaften im 8. Semester
Studieren wollte ich in jedem Fall nach der Schule. Ausschlaggebend für ausgerechnet dieses Studium war eigentlich der Rat einer Freundin. Meine Freundin hat allerdings inzwischen zur Mathematik gewechselt. Ich wollte zunächst Physik studieren. Aber beim Arbeitsamt, wo ich auch war, hat man mir zu einem Ingenieurstudium geraten. Und da war dieses Fach für mich die richtige Verbindung zwischen meinem Lieblingsfach Physik und den Ingenieurwissenschaften.

 

 
© TU-Pressestelle  

Jonas Nawroth studiert Wirtschaftsingenieurwesen im 7. Semester
Während des Abiturs dachte ich zunächst an ein Studium der Elektrotechnik. Damit habe ich auch angefangen, habe mich aber später noch für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden und umgeschwenkt. Mich faszinierte, dass dieses Studium sehr breit gefächert ist und viele Möglichkeiten für den späteren Beruf bietet. Geraten haben mir das Freunde, die sich informiert hatten. Daraufhin bin ich selbst hier zur Studienberatung gegangen und habe dort ausführlichere Auskünfte bekommen, die mich überzeugten.

 

© TU-Pressestelle 4/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe