4/06
April 2006
Extra für Schüler-
innen und Schüler
(775 kb)
TU intern
4/2006 als
pdf-Datei
(534 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Abschied von der Uni

/bk/ Am 12. Mai 2006 werden die Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge Betriebs- und Volkswirtschaftslehre verabschiedet. Die Feier findet im Horst-Wagon-Hörsaal (H 1012) im TU-Hauptgebäude statt und beginnt um 15.00 Uhr.
Tel.: 314-2 22 28
www.wm.tu-berlin.de

Schnell und gut studiert

/bk/ Stefanie Schmittel benötigte für ihr Biotechnologie-Studium nur acht Semester, ebenso wie Sabrina Buch für ihr Psychologie-Studium. Für ihre schnellen und guten Leistungen wurden sie im Februar mit dem Erwin-Stephan-Preis der TU Berlin belohnt. Ausgestattet ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld in Höhe von 8000 Euro, die für einen Auslandsaufenthalt eingesetzt werden sollen.

Die beste Praxis

/bk/ Das Projekt Human Venture wurde als Best-Practice-Projekt der Förderperiode 2000 bis 2006 beim Europäischen Sozialfonds (ESF) ausgezeichnet. Eingebunden ist das Projekt in die TU-Gründungsinitiative, über die die TU Berlin das Ziel verfolgt, Unternehmertum und insbesondere technologieorientierte Unternehmensgründungen in der Region Berlin zu fördern. Auch das nationale Alumni-Programm, das von der Pressestelle geleitet wird, ist in dieses Projekt eingebunden. Es wählt Alumni aus und lädt sie ein, um als Referenten jungen Gründern und Gründerinnen Einblick in ihre Erfahrung als Firmengründer zu geben.
www.career.tu-berlin.de/career/gruendungsangebote.htm

Gute Lehre in Amerika

/bk/ TU-Alumnus Dr. Gregor Henze wurde mit dem "Alumni Outstanding Teaching Award" der Alumni-Organisation der University of Nebraska at Omaha ausgezeichnet. Geehrt wird er für seine hervorragenden Lehrveranstaltungen, die er im Bereich der Ingenieurwissenschaften an der University of Nebraska durchführt. Gregor Henze studierte bis 1992 Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Berlin.

Weiterbildung Globales Projektmanagement

/bk/ Im Qualifizierungsprogramm "Globales Projektmanagement" für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte in internationalen (Forschungs-)projekten sind noch Plätze frei. Auch Mitglieder im nationalen Alumni-Programm können teilnehmen. Anmeldung bis 13. April 2006.
Tel.: 314-7 37 47
www.tu-berlin.de/zek/wb

 

© TU-Pressestelle 4/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe