4/06
April 2006
Extra für Schüler-
innen und Schüler
(775 kb)
TU intern
4/2006 als
pdf-Datei
(534 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Naturbeherrscher und Weltveränderer

Verein Deutscher Ingenieure blickt auf die 6000-jährige Geschichte der Berufes zurück

In den frühen Hochkulturen Vorderasiens, 6000 Jahre vor unserer Zeit, sei der Beruf des Ingenieurs geboren worden, so die Altorientalistin Eva Cacik-Kirschbaum. Technische Spezialisten hätten sich dort bereits in Palast- und Wasserbau betätigt. Vor allem trennten sich damals erstmalig die Funktionen von Könnern und Ausführenden. Dergleichen interessante Darlegungen zur Geschichte des Ingenieurs, zu Erfolgen und Misserfolgen dieses Berufsstandes, waren auf einer Tagung des Vereins deutscher Ingenieure Anfang März in Düsseldorf zu hören, die der Verein anlässlich seines 150-jährigen Bestehens organisiert hatte. Wer nicht dabei sein konnte, muss dennoch nicht auf detailreiche Einblicke in die Entwicklung der Ingenieurarbeit verzichten: Gleichzeitig wurde das Buch "Geschichte des Ingenieurs. Ein Beruf in sechs Jahrtausenden" vorgestellt. Der reich bebilderte Band stellt ausführlich dar, wie im größten Teil dieser 6000 Jahre vor allem Kriegs- und Bauingenieure tätig waren, wie dann mit der industriellen Revolution Maschinenbau und Chemie für den Beruf ein ganz neues Verhältnis zu Staat und Gesellschaft mit sich brachten. Es führt von den frühen Hochkulturen über die Antike und das Mittelalter bis in die Neuzeit. Der Leser erfährt in allgemein verständlichen Texten und anhand zahl- und bildreicher Beispiele, wie sich der Ingenieurberuf in Deutschland, England und den Vereinigten Staaten vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart entwickelt hat. Die Herausgeber Wolfgang König, Professor für Technikgeschichte an der TU Berlin, und Walter Kaiser, Professor für Geschichte der Technik an der RWTH Aachen, gelten als die wichtigsten Technikhistoriker Deutschlands.

pp

Walter Kaiser, Wolfgang König (Hrsg.):
Geschichte des Ingenieurs, Ein Beruf in sechs Jahrtausenden, ISBN 3-446-40484-8
© TU-Pressestelle 4/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe