Wie aus Zwergen Forscher werden
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Mit einem "Zwergenaufstand" waren die Mitarbeiter des
Fachgebietes
Prozessdatenverarbeitung und Robotik von Professor Dr.-Ing.
Günter Hommel Mitte März konfrontiert. 20 Fünf- und
Sechsjährige aus dem Kindergarten "Zwergenburg" aus
Brieselang in Brandenburg wuselten aufgeregt um mehrere Tischroboter
herum, die sie mithilfe der Ingenieure bewegen konnten. An einer
Modelleisenbahn, die im Lehrbetrieb benutzt wird, zeigte Wolfgang
Brandenburg, Wissenschaftler am Fachgebiet und Vater eines der Kinder,
den Kleinen, wie eine Computersteuerung funktioniert. "Vorher
haben sie noch einiges darüber gehört, wie eine Universität
funktioniert. Immerhin arbeiten hier mehr Menschen zusammen, als
in der kleinen Gemeinde vor den Toren Berlins leben, aus der sie
kommen", erklärt Wolfgang Brandenburg, der zusammen mit
den Erzieherinnen den Besuch der Jungforscher organisiert hatte.
"Vielleicht werden wir einige von ihnen in ein paar Jahren
hier wieder sehen", kommentierte auch Professor Dr.-Ing. Jörg
Raisch schmunzelnd diese kleine Investition in die Zukunft, der
sich als "Professor zum Anfassen" zur Verfügung stellte,
bevor sich die "Zwerge" auf den Weg zu Nudeln mit Tomatensoße
in eine echte Uni-Kantine machten.
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