1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Eigenwilliges Abbild

Foto: privat

Demnächst wird TU-Alumnus Oliver Elser einmal wieder in Berlin sein, denn dann zeigt er gemeinsam mit dem Künstler Oliver Croy eine ungewöhnliche Ausstellung. Oliver Elser studierte bis 2002 Architektur an der TU Berlin. Heute lebt er in Wien und arbeitet dort als freier Journalist und Architekturkritiker. SONDERMODELLE, so lautet der Titel einer Sammlung von 387 Modellhäusern, die Oliver Croy 1993 in einem Wiener Trödelladen entdeckte und die aus dem Nachlass des 1992 verstorbenen Wiener Versicherungsbeamten Peter Fritz stammen. Jedes der Häuser ist ein Unikat und gemeinsam stellen sie ein eigenwilliges Abbild der Fünfziger- und Sechzigerjahre dar. Nachdem die Ausstellung bereits im Jahr 2000 an der TU Berlin zum ersten Mal gezeigt wurde, hatte sie in den folgenden Jahren viel Erfolg und erfährt nun in Berlin ihre "Krönung", denn gezeigt wird sie im Rahmen der 4. BerlinBiennale für zeitgenössische Kunst, eine der TOP-Ausstellungen für zeitgenössische Kunst in Deutschland.

bk

SONDERMODELLE, 28. März bis 28. Mai 2006, "Kunstwerke", Auguststraße 69, 10117 Berlin-Mitte
www.baunetz.de/arch/sondermodelle
www.berlinbiennale.de/

 

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe