1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
Unsere Gründer

Titanventil auf Erfolgskurs

Im Rahmen der TU-Gründerinitiative lädt das TU-Alumni-Team der Pressestelle selbstständige Alumni ein, die den Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Berlin guten Rat in Sachen "Existenzgründung" geben. Hier stellen wir die Alumni in loser Reihenfolge vor:

 
  Christoph Miethke (l.) mit seinen Mitarbeitern
Foto: privat

Christoph Miethke gehört zu denjenigen Alumni, die schon viele Jahre eine eigene Firma haben und somit über einen umfangreichen Erfahrungsschatz verfügen. Nach seinem Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt biomedizinische Technik gründete er vor 13 Jahren sein eigenes Unternehmen, die heutige Christoph Miethke GmbH und Co. KG. Hier entwickelt und produziert er gemeinsam mit 17 Mitarbeitern Ventile für Hydrocephalus-(Wasserkopf)-Patienten. Über solch ein Ventil wird überschüssige Hirnflüssigkeit abgeleitet. Als Weltneuheit entwickelte er ein Titanventil mit einer neuartigen Technik. Für sein sehr innovatives Unternehmen wurde er 1999 mit dem Innovationspreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

Christoph Miethke ist mit Leidenschaft bei der Sache. "Das hilft einem, auch schwere Phasen zu überstehen", sagt er. Angehenden Gründern gibt er als Ratschlag auf den Weg: "Je mehr man mit sich im Reinen ist, unabhängig vom Erfolg der Unternehmung, desto besser ist man in der Lage, für eben diesen zu kämpfen."

bk

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe