1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wie kommt das Bild aufs Handy?

Workshop Flüssigkristalltechnologie in der TU-Ausbildung

Mit Feuereifer machten sich die Azubis daran, selbst Flüssigkristallanzeigen zu entwerfen
Foto: TU-Pressestelle

Der Einsatz von Flüssigkristallanzeigen, den so genannten LCDs, ist heute alltäglich. Sie sind im Bedienungsfeld vieler Geräte wie auch in Flachbildschirmen zu finden. Seit 115 Jahren ist der flüssigkristalline Zustand bereits bekannt, doch er wird in keinem deutschsprachigen Schulbuch erklärt. Das war Anlass für Andreas Ecker, Ausbilder für den Chemiebereich der TU Berlin, den Auszubildenden der Mikrotechnologie in einem dreiwöchigen Workshop dieses spannende Thema zu vermitteln. Unterstützt wurde er von Dr. Feodor Oestreicher, dem Leiter der Zentralverwaltung des Instituts für Chemie, mit einem spannenden Experimentalvortrag. Die Azubis konnten sich schließlich eine eigene, schaltbare Flüssigkristallanzeige mit eigenem Motiv bauen.

Auf der YOU Berlin, der größten europäischen Jugendmesse, konnten die TU-Auszubildenden interessierten Jugendlichen denn auch gleich den Aufbau eines Handydisplays zeigen. Das Institut für Chemie hat außerdem ein Schüler-Experimentierset Flüssigkristalle entwickelt.

tui

Tel.: 314-2 22 96
fbv@chem.tu-berlin.de
eckert@chem.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe