1/06
Januar 2006
 
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Der Boden Afrikas

Ehrendoktorwürde an Eberhard Klitzsch

 
  Eberhard Klitzsch
Foto: TU-Pressestelle

Am 20. Januar wurde dem emeritierten TU-Professor Dr. Eberhard Klitzsch in einem feierlichen Festakt am Geographischen Institut der Julius-Maximilians-Universität Würzburg eine weitere Ehrendoktorwürde verliehen. Ein langjähriger Weggefährte in der Forschung und auf wissenschaftlichen Expeditionen in die Sahara, wo Klitzsch insbesondere Untersuchungen zur Erdöl-Geologie durchführte, Prof. Dr. Horst Hagedorn, erinnerte in seiner Laudatio an die gemeinsame Afrikaforschung, an die unschätzbaren Erfahrungen, Kenntnisse und weit reichenden Kontakte von Eberhard Klitzsch, die insbesondere auch den Sonderforschungsbereich (SFB) 69 "Geowissenschaftliche Probleme in ariden und semiariden Gebieten" so erfolgreich gemacht hatten.

Nach seiner Habilitation im Jahr 1969 über die "Strukturgeschichte der Sahara", hatte Eberhard Klitzsch die Professur für Geologie an der TU Berlin übernommen. Von 1981 bis 1995 war er Sprecher des SFB 69. Aus dem Sonderforschungsbereich, der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als einer der erfolgreichsten gewertet wird, entstand der Forschungsschwerpunkt für internationale Geosystemanalyse GEOSYS. 1988 erhielt der TU-Wissenschaftler in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit das Bundesverdienstkreuz. Zum 30. September 1998 wurde Professor Klitzsch emeritiert.

pp

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe