1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Der Kran auf dem Parkplatz

Wo im neuen Jahr an der TU Berlin gebaut wird

Auch 2006 werden an der TU Berlin Baugerüste zu sehen sein, wie hier am Erweiterungsbau
Foto: TU-Pressestelle

Die TU Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2012 den Großteil von Forschung und Lehre auf dem Hauptcampus in Charlottenburg zu konzentrieren. Sie will durch Abmietung von Gebäuden Kosten sparen. Davor stehen allerdings diverse Auf- und Umbaumaßnahmen, um die abgemieteten Räume zu ersetzen oder vorhandene an die Bedürfnisse anzupassen. Vieles ist in den letzten wenigen Jahren bereits in Angriff genommen worden oder sogar abgeschlossen. Auch im Jahr 2006 stehen mehrere größere Baumaßnahmen an. Einige davon werden dabei sicherlich manche Einschränkung und unvermeidliche Lärm- oder Schmutzbelästigung verursachen:

  • Hörsaal 104 gegenüber vom Audimax im Hauptgebäude wird renoviert, modernisiert und multimedial modern ausgestattet. Von Juli bis Dezember werden der Raum selbst sowie einige Flächen davor im Foyer und daneben (Garderobe) nicht zur Verfügung stehen.
  • Von Mai bis November wird der Südwestturm des Hauptgebäudes eingerüstet. Saniert werden Teile der Fassade sowie vor allem das Dach. Hier wird ein Teil des Parkplatzes hinter dem Hauptgebäude gesperrt werden müssen.
  • Die umfangreichste Maßnahme ist zweifellos die Aufstockung des Hauptgebäudes. Rund 2000 Quadratmeter Nutzfläche sollen hier neu erschlossen werden. Der Beginn ist für das Frühjahr geplant, was aber noch von der Genehmigung durch die Senatsbauverwaltung abhängt. Ein großer Kran auf dem Parkplatz vor dem Hauptgebäude wird das sichtbare Signal für den Baubeginn sein. Der gesamte Parkplatz wird dann für die Baustelleneinrichtung genutzt werden müssen.
  • Seine historische, repräsentative Form soll der rückwärtige Eingang zum Hauptgebäude wieder erhalten. Die Bauzeit steht noch nicht fest, soll aber nach Möglichkeit in die Sommer-Semesterferien gelegt werden.
  • Außerdem werden mehrere Hörsäle - möglichst in den Semesterferien - multimediafähig gemacht.
  • Das Gebäude für Bergbau und Hüttenwesen am westlichen Rand des Campus zum Ernst-Reuter-Platz hin wird derzeit asbestsaniert. Dies ist eine langjährige Maßnahme, da die Sanierung die gesamte Fassade betrifft. Die ersten beiden Bauabschnitte sollen 2006 beziehungsweise 2007 abgeschlossen werden. Wegen der Bauarbeiten musste die Schausammlung der Mineralogischen Sammlung ab dem 1. Januar 2006 für unbestimmte Zeit geschlossen werden.

tui

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe