1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Leitungsteam gewählt

Kurt Kutzler im Amt bestätigt

Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin
Foto: TU-Pressestelle/Dahl
Jörg Steinbach, 1. Vizepräsident
Foto: TU-Pressestelle
Johann Köppel, 2. Vizepräsident
Foto: privat
Ulrike Strate, 3. Vizepräsidentin
Foto: TU-Pressestelle

Am 25. Januar hat das Konzil die neue Universitätsleitung der TU Berlin gewählt. Bei ihrem Wahlgang setzten die Mitglieder des Gremiums auf Kontinuität: Mit großer Mehrheit wurde der jetzige Amtsinhaber TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler in seinem Amt bestätigt (40 Ja-Stimmen, 20 Nein-Stimmen, 1 ungültig, bei 61 anwesenden Konzilsmitgliedern). Ebenso der 1. Vizepräsident für Lehre, Studium und Berufungsangelegenheiten, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach (38 Ja, 17 Nein, 5 ungültig, bei 60 anwesenden Mitgliedern), und die 3. Vizepräsidentin für Lehrerbildung, wissenschaftliche Weiterbildung und wissenschaftlichen Nachwuchs Ulrike Strate (45 Ja, 15 Nein, bei 60 Anwesenden). Für alle drei beginnt am 18. Juni 2006 die dritte Amtsperiode. Die Position des 2. Vizepräsidenten für Forschung wird Prof. Dr. Johann Köppel ab 18. Juni übernehmen (43 Ja, 13 Nein, 4 ungültig, bei 60 Anwesenden). Der Umweltplaner stellte sich zur Wahl, nachdem der jetzige Amtsinhaber Prof. Dr. Klaus Petermann nicht noch einmal kandidierte. Mit dem Wahlergebnis setzt das Konzil auf Kontinuität. Die Universität steht vor wichtigen Entscheidungen, die insbesondere die Modernisierung ihrer inneren Gremien- und Leitungsstruktur sowie den Studienreformprozess betreffen. Die Exzellenzinitiative steht ebenso im Fokus der nächsten Zeit. Für den Präsidenten dauert die Amtszeit vier Jahre, für die Vizepräsidenten zwei Jahre.

Der Präsident und der 1. Vizepräsident werden durch den Senat von Berlin auf Vorlage des Wissenschaftssenators in ihre Ämter bestellt. Der 2. Vizepräsident und die 3. Vizepräsidentin bestellt der Wissenschaftssenator.

tui

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe