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Januar 2006
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Hochschulpolitische Illusionen

/tui/ Allgemeine Studiengebühren dürfen nicht den erreichten Stand der Internationalisierung an den deutschen Universitäten gefährden. Das forderten die Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter in einer gemeinsamen Resolution. Die bevorstehenden Gebühreneinnahmen von Ausländern sollten dem Ausländerstudium auch wieder zugute kommen. Die öffentliche Hand bleibe dennoch weiter in der Pflicht, die Internationalisierung finanziell zu fördern. Studiengebühren für sich könnten allerdings keine hinreichende Finanzierungsgrundlage für nötige Verbesserungen sein, das sei eine hochschulpolitische Illusion.
www.daad.de/presse

Angebote maßschneidern

/tui/ Mit einem Rekord von fast 6000 US-Studierenden rangiert Deutschland im akademischen Jahr 2004/2005 unter den Top Ten der Zielländer für international mobile US-Studierende. Europa insgesamt erfuhr einen Zuwachs von 5,9 Prozent. Auch an der TU Berlin sind, insbesondere in Austauschprogrammen, mehr US-Studierende zu verzeichnen. Um in den Ingenieur- und Naturwissenschaften die Zahlen weiter zu steigern, müssten den US-Partneruniversitäten mehr maßgeschneiderte Angebote gemacht werden, teilte das Akademische Auslandsamt mit, zum Beispiel Studien-, Diplom- und Projektarbeiten sowie Praktika und Deutschkurse.

Deutsche Unis in der Türkei beliebt

/tui/ Erstmals nahm die Türkei am Austauschprogramm ERASMUS der Europäischen Union teil. Auf Anhieb absolvierten rund 1000 türkische Studierende ein Teilstudium in einem der 30 anderen europäischen Partnerländer. Am gefragtesten waren deutsche Hochschulen, an die fast 30 Prozent der Studierenden gingen.

Europas Bachelor irritiert USA

/tui/ Die Einführung des Bachelorabschlusses an deutschen Hochschulen werde die Aufnahmeverfahren an amerikanischen Hochschulen nicht vereinfachen, berichtete die Zeitschrift "Forschung und Lehre". Tatsächlich herrschten nach wie vor Irritationen über den dreijährigen Bachelorabschluss. In den USA studieren "Bachelor" vier Jahre.
www.forschung-und-lehre.de

 

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