1/06
Januar 2006
 
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Wilfried Juling Vorsitzender des Deutschen Forschungsnetzes

/tui/ Der Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. (DFN) wählte Anfang Dezember einen neuen dreizehnköpfigen Verwaltungsrat. Aus den Reihen dieses Gremiums wurde Prof. Dr. Wilfried Juling, Ordinarius am Institut für Telematik und Leiter des Rechenzentrums der Universität Karlsruhe, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Prof. Dr. Eike Jessen ab, der den DFN-Verein seit 1996 leitete. An der TU Berlin ist Wilfried Juling kein Unbekannter. Er ist im Beirat tätig, der den Aufbau des neu geplanten Informationsverarbeitungs-Servicezentrums (IVZ) der TU Berlin begleitet. Auch am IuK-Gutachten, das Ende 2004 vorgelegt wurde, war er bereits beteiligt.

Akademiepräsident Günter Stock

/tui/ Am 1. Januar 2006 trat Prof. Dr. Günter Stock, in den letzten Jahren Vorstandsmitglied für Forschung der Schering AG, sein neues Amt für fünf Jahre als Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an. Am 9. Dezember hatte er im Beisein von Wissenschaftsstaatssekretär Hans-Gerhard Husung und Brandenburgs Wissenschaftsministerin Johanna Wanka symbolisch die Amtskette von Prof. Dr. Dieter Simon übernommen.

Das Leben von Franz Reuleaux

/tui/ Die Würdigung des 100. Todestages von Franz Reuleaux im Rahmen des Wolfgang-Beitz-Gedenkkolloquiums Anfang Dezember 2005 hatte viel Aufmerksamkeit erregt. Aus diesem Anlass erschien jetzt eine umfangreiche Broschüre mit Texten, Bildern und Faksimiles wichtiger Schriftstücke aus und über Reuleaux' Leben sowie den Vorträgen zum Thema "Theorie vs. Praxis: 100 Jahre nach Reuleaux". Erhältlich im Sekretariat des Instituts für Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik (Hauptgebäude Raum H 4128). Unkostenbeitrag 8 Euro.
Tel.: 314-2 64 81

Erfolgreicher Adventskalender

/tui/ Den ersten Preis beim Lösen der Aufgaben im digitalen Adventskalender des DFG-Forschungszentrums "Matheon", einen wertvollen Laptop, hat sich Fabian Meineke aus Berlin erarbeitet. Der Kalender verzeichnete 2005 einen sprunghaften Anstieg der Teilnehmer. Rund 9500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer öffneten jeden Tag ein mathematisches Türchen. Zunehmend kommen auch Anfragen aus der gesamten Welt mit dem Wunsch, auch am Wettbewerb teilnehmen zu können.

 

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe