1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

"Er tanzte das Leben"

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23.45 Uhr, rbb Fernsehen

Der Film dokumentiert die Geschichte des jüdischen Tänzers Sylvin Rubinstein, der als "Dolores" zu einem Flamenco-Star der Fünfzigerjahre wurde, weil die wirkliche "Dolores", seine Zwillingsschwester Maria, von den Nationalsozialisten ermordet worden war. Jede Nacht erscheint sie in seinen Träumen. Sylvin Rubinstein ist ein Mensch mit vielen Facetten: Auf der Straße eine Erscheinung voller Noblesse, zelebriert er in seiner kleinen Küche mit seiner jiddischen Syntax die Karikatur des galizischen Juden, um zu zeigen, dass genau der lebt, den die Nationalsozialisten vernichten wollten.

"Trazom - das Wunderkind. Zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart"

Mittwoch, 8. Februar 2006, 0.05 Uhr, Deutschlandradio Kultur

Mozart - er wird als kleiner Mann mit dickem Kopf und fleischigen Händen beschrieben. Er nannte sich selber "Trazom", was Mozart rückwärts gelesen heißt. Neben seiner Musik liebte er die Mathematik, Knödel und derbe Späße. Ein "Ausnahmemensch und -musiker" würde man heute sagen, dem nicht viel Zeit blieb. Er war gutmütig und hilfsbereit, zockte, soff, war politisch äußerst fortschrittlich und blieb seiner unstandesgemäßen Frau in Liebe zugetan.

caba

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe